News 24.01.2018, 07:02 Uhr

Apple HomePod ab 9. Februar erhältlich

Apple hat das Vorbestelldatum und den Verkaufsstart seines HomePod bekanntgegeben. Aber was ist mit dem Schweizer Marktstart?
Apple wird seinen vernetzten Lautsprecher HomePod in gut zwei Wochen auf den Markt bringen. Apples Smart-Home-Lautsprecher mit Fokus auf Audioqualität ähnelt vom Prinzip her den Konkurrenzprodukten von Amazon und Google. Zunächst soll das Gerät vom 9. Februar an in den USA, Grossbritannien und Australien im Handel verfügbar sein. In Deutschland und Frankreich werde der Lautsprecher «in diesem Frühjahr» erhältlich sein, teilte das Unternehmen mit. Von der Schweiz ist aber in der Pressemitteilung noch keine Rede. Ursprünglich hatte Apple einen Marktstart im Dezember in Aussicht gestellt, der dann aber ohne eine detaillierte Begründung verschoben wurde. 
Wann der Apple HomePod in die Schweiz kommt, ist noch völlig ungewiss

Warum fehlt die Schweiz als Einführungsland?

Vernetzte Lautsprecher mit eingebautem Sprachassistent boomen derzeit im Elektronikmarkt. Vorreiter ist der Onlinehändler Amazon mit seinen Echo-Lautsprechern und der Assistenzsoftware Alexa. Auf der führenden Elektronikmesse CES in Las Vegas positionierte sich auch Google prominent mit Lautsprechern, die mit dem Google Assistant ausgestattet sind. In dem Segment versucht auch Microsoft mit dem Assistenzsystem Cortana mitzuspielen.
Apples HomePod soll sich mit der Qualität der Musikwiedergabe und räumlichem Sound von den Rivalen abheben und zugleich Zugang zur Sprachassistentin Siri bieten. Apples Sprachassistentin steht aber uns Schweizern beispielsweise auch bei Apple TV 4(K) noch nicht zur Verfügung. Warum Siri hierzulande in den Streaming-Produkten von Apple noch fehlt, ist unklar. Das Gerät kostet in den USA 349 US-Dollar (ohne Mehrwertsteuer) und kann ab diesem Freitag online bestellt werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.