News 10.11.2016, 10:44 Uhr

Windows-Updates: Schon wieder Probleme

Nach dem kumulativen November-Patchday berichten einige User wieder von Schwierigkeiten bei der Installation. Sorgenkind ist das Update KB3200970.
Eigentlich sollte das kumulative November-Update, das Microsoft letzten Dienstag freigegeben hat, Probleme bereinigen. Genau wie in den letzten Monaten kommt es aber teilweise wieder zu Konflikten bei der Installation. Betroffen ist das Update mit der Kennzeichnung KB3200970. Wie «Softpedia» berichtet, beginnt das Update zwar mit der Installation, bricht es dann aber wieder ab. Anschliessend installiert es sich neu und schlägt wieder fehl – Windows 10 verharrt danach in der Endlos-Boot-Schleife. Andere Benutzer klagen, das Update bleibe hängen und verursache eine hohe CPU-Last, was auf einmal den PC in die Knie zwingt und diesen herunterfährt. Allerdings sei bislang von Einzelfällen die Rede. Es sieht danach aus, als sei Microsoft gerade daran, die Verteilung der kumulativen Patches zu optimieren, um weitere Bugs zu verhindern. Das Update KB3200970 soll ursprünglich einige wichtige Stabilitätsprobleme seit dem Anniversary Update (1607) beheben. Die Tech-Seite sihmar.com empfiehlt, bei bereits eintretenden Problemen die nachgebesserten Updates vom Microsoft-Update-Katalog herunterzuladen. PCtipp konnte den Fehler bis jetzt noch nicht reproduzieren. Möglicherweise hat das instabile Update sich nur in der ersten Welle, ausserhalb unserer regionalen Reichweite, auf einigen Systemen eingenistet.

Zwei Zero-Day-Lücken geschlossen

Mit letzterem Update erhöht sich die Build-Nummer des Betriebssystems von Version 14393.351 auf 14393.447. Da noch nicht alle das Anniversary Update erhalten haben oder installieren wollten, ist das kumulative Update auch für ältere Versionen von Windows 10 verfügbar. Geschlossen werden unter anderem zwei Zero-Day-Lücken, von denen Google eine bekannt gemacht hat. Vor allem in den Browsern Edge und Internet Explorer stecken in diesem Zusammenhang mehr als 20 als kritisch eingestufte Schwachstellen. Ausserdem kommen Aktualisierungen für den Windows Kernel (System) und Microsoft Edge hinzu. Darüber hinaus werden einige nicht sicherheitsrelevante Bugs (an Komponenten beim VPN, Task-Manager und Wi-Fi) behoben. Das Update MS16-133 beseitigt weitere zwölf Anfälligkeiten in sämtlichen Office-Suiten und Fehler bei Word und Excel. Das ganze Sicherheits-Bulletin des Patch Tuesday kann man hier nachlesen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
kobe15
11.11.2016
... gut zu wissen. Bei meinem PC bleibt das Update auch bei 95% hängen, die Leistung verschlechtert sich. Danke für den Artikel. Ich meinte schon, dass mein PC das Problem sei. Gruss Kobe15

Avatar
mi.brugger
11.11.2016
Schwarzer Desktop Bei mir läuft das Update ohne Probleme durch. Nach den Neustart kann ich mich wie gewohnt Anmeldung und dann die Überraschung. Ich habe ein schwarzen Desktop mit einer weissen Maus. Diese schon die letzte 2 Updates ...

Avatar
Silversea
14.11.2016
Stillstand Auch bei mir ging gar nichts mehr nach etwa 100x an- und abschalten des PC's ging es mit Hilfe des Tablets das noch funktionierte auf einmal weiter. Aber der PC läut ganz langsam. Abwarten ob es wieder besser wird!!!!

Avatar
Katharina B.
14.11.2016
Bei mir ging dieser kumulative Update problemlos. Und der davor auch. Und auch der, der davor war. Und auch der Anniversary Update Und sogar der Upgrade von Windows 8.1 Vielleicht liegt es daran, dass ich all die Schlagzeilen zu sehr seltenen Situationen mit exotischen Konfigurationen a la zuviel Tipps und Tricks und Tool des Monats und Downloadkracher des Monats nicht ausprobiere.

Avatar
Lassie
15.11.2016
Interessant Auch ich musste feststellen, dass Windows 10 recht gut ist. Und Hurra ! Ich hatte auch EINMAL ein Update das nicht so funktionierte wie es sollte. Aber dieses Problem war zum Glück schon aufgetreten und Microsoft hatte bereits eine Lösung dafür parat. Und überhaupt, ich setze meinen PC alle halb- bis jährlich neu auf ohne Probleme diesbezüglich, einfach aus Spass an der Freude. Die neu installierten Laptops von Kolleginnen und Kollegen funktionieren auch 1A. Übrigens heute bin auch ich stolzer Besitzer einer Connect Box; ausgepackt, umgesteckt, eingeschaltet und das Internet funktioniert. Irgendetwas mache ich falsch, dass ich sehr selten Probleme damit habe. :confused::rolleyes: