News 30.01.2014, 09:19 Uhr

Schweizer ärgern sich über Mobile-Preise

Orange, Sunrise und Swisscom teilen sich in einer Zufriedenheitsstudie die letzten Plätze in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis. Generell haben Schweizer Konsumenten das Gefühl, dass ausländische Anbieter bessere Konditionen haben.
Drei Viertel der Schweizer finden die Mobiltarife im Vergleich zu den Nachbarländern ungerechtfertigt. Dies sagt eine Studie des Vergleichsportals Bonus.ch, das 2800 Personen zu ihrer Zufriedenheit mit den Schweizer Mobilfunkanbietern befragt hat. Das Zufriedenheitsniveau ist bei Kunden mit Prepaid-Abonnements genauso tief, obwohl Letztere die Möglichkeit hätten, jederzeit den Anbieter zu wechseln.
Da überrascht es auch nicht, dass trotz Unzufriedenheit 60 Prozent der Befragten ihren Anbietern seit mehr als fünf Jahren treu sind. Die Treuesten der Treuen sind dabei die Swisscom-Kunden. 52 Prozent von ihnen sind dem Unternehmen seit mehr als fünf Jahren verbunden, bei Sunrise (26 Prozent) und Orange (18 Prozent) sind es deutlich weniger. Dies hat sicher auch damit zu tun, dass die Swisscom viele ältere Kunden hat, die in der Regel weniger sprunghaft sind als jüngere.
Die Grafik zeigt, seit wann Kunden bei einem bestimmten Anbieter sind
Detailhändler vorne, Telcos hinten
Irgendwie scheint das Treuebekenntnis zu den drei grossen Anbietern aber merkwürdig. Denn in der gleichen Studie erhält Sunrise auf einer Skala von 1 bis 6 lediglich 4,6 Punkte in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis. Swisscom und Orange kommen auf 4,5 Punkte. Das bedeutet für das Trio die letzten drei Ränge. Zum Vergleich: Sieger Aldi kommt in dieser Kategorie auf 5,3 Punkte, Lebara auf 5,1 und auch die Angebote von Coop und Migros liegen mit 5,0 deutlich über den traditionellen Anbietern.
Für Orange und Sunrise sieht es auch in Sachen «Serviceleistungen» und «Kundendienst» nicht besser aus, Swisscom schafft es dort dagegen auf die Ränge 2 und 3 (von 8 untersuchten Anbietern). Gesamthaft gehen die Angebote von M-Budget und Aldi als Sieger der Befragung hervor.
Ebenfalls interessant: Durchschnittlich geben die Befragten im Monat 75 Franken für das Handy-Abo aus. Knapp jeder Zehnte zahlt bis zu 160 Franken, ein Viertel weniger als 40 Franken.
Detaillierte Ergebnisse inklusive Vergleiche mit der letztjährigen Studie sind auf der Webseite von Bonus.ch zu finden.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
POGO 1104
30.01.2014
Der Grossteil der User schnallt es eben nicht, dass Wunschfon für nur 1 Stutz schlussendlich viel zu teuer bezahlt wird. Aber es ist anscheinend finanziell eher tragbar, 2 Jahre lang monatlich >100 oder Stutz abzudrücken als einmalig CHF 700 für das Wunschfon.....

Avatar
Telaran
30.01.2014
Schliesslich wurde schon x-mal bestätigt, dass weit über die Hälfte der Schweizer das falsche Abo hat. Aber es ist anscheinend finanziell eher tragbar, 2 Jahre lang monatlich >100 oder Stutz abzudrücken als einmalig CHF 700 für das Wunschfon..... Ich tendiere da eher auf "Bequemlichkeit". Wenn man knall hart kalkuliert wäre Abo A von Anbieter B am besten, aber nur solange nicht zu viele Freunde plötzlich zum Anbieter C wechseln und wenn man 2-3 Monate mehr Telefoniert als Kalkuliert ist Abo A plötzlich doppelt so teuer wie Abo D usw.. usw.. Da sind Flatrates Abo nun mal verlockend. Dass diese im Durchschnitt zu teuer sind oder für 90% der Fälle nicht ausgenutzt werden ist natürlich das Kalkül der Anbieter. Zudem wird bei den Preisvergleichen nicht immer die Qualität berücksichtigt. Auch wenn sich Sunrise und Orange gebessert haben und die Prepaid Anbieter irgend ein Netz der grösseren verwendet... In meinen Regionen ist Swisscom noch immer im Schnitt besser in Sprach-Qualität (und Empfangstärke). Für mich selber ist aktuell eine Zwickmühle. Ich habe aktuell vielleicht maximal 60 Minuten Telefonie im Monat (dabei kleinere 2-5min Telefonate in alle Netze), 20-30SMS und halte meinen Datenverbrauch bewusst auf knapp 100-200MB. Das bedeutet konkret 30-44.-/Monat bei Swisscom (liberty primo) . Mit diesem Nutzerprofil findet sich kein wirklich "optimales" Abo. Aber ich spiele mit dem Gedanken meine 14.5 Jährige Swisscom Treue zu brechen...

Avatar
Desaster
30.01.2014
@Telaran Bequemlichkeit ist ein Grund, viele können auch schlicht und einfach nicht rechnen und lassen sich über den Tisch ziehen (siehe Beispiel von TOGO bezüglich Handy-"Subvention"). In vielen Fällen muss man nicht mal den Anbieter wechseln, deshalb habe ich bewusst das Beispiel von Swisscom gewählt. In deinem Fall erscheint mir das primo die beste Wahl, jedenfalls innerhalb der Swisscom.

Avatar
POGO 1104
30.01.2014
Auch für mein Nutzungverhalten gibt es kein optimales Abo... "Schmerz"grenze für mich ist ~ CHF 30-35/Monat für Abo UND Gebühren. Habe jetzt auch nach ~20 Jahren Swisscom/M-Budget den Rücken gekehrt...

Avatar
Hannes Weber
30.01.2014
@Telaran und Pogo: Orange Me mit Swiss 60 und Surf 1 (60 Minuten und 1 GB inbegriffen) für Fr. 20.-/Monat ohne Handy. Hab kürzlich auch zu diesem Abo gewechselt. Preis/Leistung momentan unerreicht, und maximalen LTE-Speed gibts auch.

Avatar
tremo
30.01.2014
@Telaran und Pogo: Orange Me mit Swiss 60 und Surf 1 (60 Minuten und 1 GB inbegriffen) für Fr. 20.-/Monat ohne Handy. Hab kürzlich auch zu diesem Abo gewechselt. Preis/Leistung momentan unerreicht, und maximalen LTE-Speed gibts auch. die speedeinschränkungen schliessen swisscom als anbieter aus. habe auch die variante OrangeMe Swiss 60. zahlen noch CHF 10 für 3 liebliengsnummern drauf. dieses angebot ist das geringste übel. telefoniere so mehrere 100 min mit den lieblingsnummern und habe noch 60 min für andere anrufe zur verfügung. SMS nutze ich nicht, obwohl dies auch inbegriffen sind. ausland datenroaming kommt bei keinem anbieter in frage, kaufe mir immer einen lokalen prepaid SIM.

Avatar
POGO 1104
30.01.2014
@Telaran und Pogo: Orange Me mit Swiss 60 und Surf 1 (60 Minuten und 1 GB inbegriffen) für Fr. 20.-/Monat ohne Handy.Orange passt mir nicht (Bauchgefühl) und deren Netz-Abdeckung ist dort wo ich mich so rumtreibe sehr schlecht....

Avatar
zwan33
30.01.2014
Sunrise free (Prepaid) - max. 90Rp/Anruf (alle Netze!), - Datenoption 7.50 (250MB) oder 19.90 (1GB); bei der ersten Option wird nach 250MB einfach wieder 7.50 belastet, das Guthaben ist dann wieder 30Tage gültig. oder Swisscom Natel easy smart (Prepaid) - max. 60Rp./Anruf (alle Netze!), - Datenoption 9Fr. (100MB) Wegen der schlechten Datenoption von Swisscom bleibe ich bei Sunrise.

Avatar
brazuca
30.01.2014
Loesungsvorschlag! Nehme ein Tri-Simkartenhandy wie mein "Foston B965GWT" (mit GPS ohne Inet-Verbindung!!!; Wi-Fi, schreibe diesen Post vom Handy aus!!!; Analog UND DIGITAL TV!!!) fuer rund 100 CHF!!! Nehme Swisscom Prepay, Orange Prepaid (je nachdem und anhand mehrheit eigener Kontakte Sunrise Prepay) und Lebara fuer Auslandanrufe! Habe so unlimitiert Calls, SMS und Internet! Problem geloest. Billig! Cool! Unabhaengig!

Avatar
Telaran
30.01.2014
@Telaran Bequemlichkeit ist ein Grund, viele können auch schlicht und einfach nicht rechnen und lassen sich über den Tisch ziehen (siehe Beispiel von TOGO bezüglich Handy-"Subvention"). Ich bin da skeptisch. Ich denke nicht, dass heutzutage noch soviele wegen den Subventionierten Handy's bereit sind die Mehrkosten zu tragen. In meinem Beispiel würd eich auch nur die Vertragsverlängerung machen, weil ich "eh bei denen bleibe" und nicht weil ich Handy X wesentlich günstiger bekomme... @Telaran und Pogo: Orange Me mit Swiss 60 und Surf 1 (60 Minuten und 1 GB inbegriffen) für Fr. 20.-/Monat ohne Handy. Seltsam. Auf der aktuellen Webseite von Orange kostet mich das Beispiel 45/Monat (Swiss60 = 30, Surf1=15) und somit wieder keine Option ;) Zudem ist es bei mir wie mit POGO 1104: In meinen Momentanen Regionen ist beim Direktvergleich die Sprachqualität und Signalstärke bei der Orange schlechter (hab einen Freund mit Orange und konnte es so sehr gut Vergleichen). Ist kein KO Kriterium. Hängt nun vielmehr ab, wie wichtig mir das Sony Xperia Z1 Compact ist oder ob ich doch das Experiment Quasar IV wage... Nehme ein Tri-Simkartenhandy ... Dann musst du jedem Freund die passende Nummer mitteilen und hoffen, dass sie nicht auf eine der anderen Nummern anruft und somit Mehrkosten verursachen (oder sind wir endlich von den Gebühren bei erhaltenen Anrufen weggekommen?)... und Nichts für ungut, aber es gibt bisher nicht einmal ein Dual-Sim Handy, dass mir gefällt (Ausstattung und Leistung), geschweige denn ein Tri...