News 04.09.2003, 12:30 Uhr

Stadt Zürich: Umstieg auf Open-Source-Software?

Zwei Stadtzürcher Abgeordnete fordern in einem Vorstoss, dass die Stadtverwaltung Zürich den Umstieg auf Open-Source- und freie Software überprüft.
Der Vorstoss [1] der beiden Abgeordneten Balthasar Glättli und Mark Roth wurde dem Rat überwiesen und von der Zürcher Stadtregierung zur Annahme empfohlen. Er verlangt einen Bericht über den "Einsatz vom Open-Source- und freier Software in der Stadtverwaltung Zürich". Wie die beiden Abgeordneten mitteilen, geht es ihnen nicht um einen "vollständigen und blinden Umstieg auf Linux und andere freie Software", vielmehr stehe die Erstellung rationaler Entscheidungsgrundlagen im Vordergrund. Bis die Stadt auch wirklich auf Open Source umstellt, kann es aber noch eine Weile dauern. Die beiden Abgeordneten rechnen mit einer Maximalfrist von zwei Jahren, bis der Bericht fertig ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.