News 15.03.2004, 15:15 Uhr

Intel: bald neues Namenssystem für Prozessoren?

Der Chip-Hersteller plant angeblich, seine Prozessoren künftig nicht mehr nur mit der Taktfrequenz zu bezeichnen. An die Stelle der Geschwindigkeit soll eine Zahl treten, welche die Gesamt-Performance angibt.
Dies will der Branchendienst Cnet [1] aus Intel nahe stehenden Kreisen erfahren haben. Das neue Namenssystem werde wahrscheinlich mit der Veröffentlichung der zweiten Centrino-Generation erfolgen. Diese soll im zweiten Quartal auf den Markt kommen.
Zurzeit tragen Intel-Chips die Taktfrequenz in ihrem Namen, z.B. Pentium 4 3,4E. Das neue System verwendet hingegen eine Zahl, die sich auf die Gesamt-Performance bezieht und auch Features wie Cache und Bus-Geschwindigkeit berücksichtigt. Dadurch soll es Benutzern leichter fallen, einzelne CPUs miteinander zu vergleichen. Intel-Konkurrent AMD verwendet für seine Prozessoren schon länger ein ähnliches System.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.