News 02.05.2013, 09:22 Uhr

Tausende iPads bei American Airlines

Bis Ende Mai will AA ihre 8600 Piloten mit iPads ausrüsten. An einer Konferenz gestern wurden aber noch weitere erstaunliche Zahlen publik.
Die Umstellung ist bereits im vollen Gang, bis Ende Mai soll sie abgeschlossen sein. Dann nämlich sind alle Piloten der amerikanischen Fluglinie mit iPads ausgerüstet. Das klingt nach einem netten Bonus für das Personal, doch tatsächlich sind die Folgen weitreichend. Das erklärte gestern der Vizepräsident für Operations Technology, Patrick O’Keefe, an der «Tablet Strategy Conference» in New York.
Jedes iPad speichert für die Piloten über 3000 Seiten Papierkram wie Reglemente, Karten, Checklisten und Handbücher. Jedes dieser Kits wiegt in Papierform rund 20 Kilo, die durch die Gänge des Flughafens geschleppt werden müssen. Das ist in Kürze vorbei. Laut O’Keefe eliminiert AA damit die grösste gesundheitliche Gefahr für die Piloten, nämlich die kaum zu vermeidenden Rückenprobleme.
Das erfreut die Piloten: iPads anstelle von Papierkram
Doch die Investition rechnet sich auch anderweitig. Zum einen entfällt der enorme Aufwand, das aktualisierte Material zu drucken, zu verteilen und manuell einzuordnen. Gleichzeitig wird Treibstoff eingespart. Unter dem Strich rechnen die Verantwortlichen bei American Airlines mit Kosteneinsparungen von etwa 1 Million US-Dollar pro Jahr.
Doch das Flugpersonal ist nicht ganz in Apples Hand. Die rund 16’000 Flugbegleiter werden mit einem Samsung Galaxy Note ausgestattet und können damit Fluginformationen abrufen, den Service beim Essen planen oder die Sitzplatz-Verteilung kontrollieren.



Kommentare
Avatar
Syn00n
02.05.2013
einfach nur peinlich Warum haben es die rund ~doppelte Anzahl Galaxy Note's nicht in den Titel der News geschafft ??? o.s.t. Weil die genauso wie viele andere News-Firmen Apple-Orientiert und keine Ahnung haben wie man eine ehrliche Titelschlagzeile kreiert. Der Text hätt genauso gut mit "mehrere Zehntausende Galaxy Notes bei American Airline" betitelt werden können, was sich ein bisschen eindrücklicher anhöhren würde.

Avatar
Jaqueline L.
02.05.2013
Warum AA 17.000 Galaxies statt iPad kaufte Tia..... ein bisschen Recherche wäre auf einem IT Portal wie hier doch lohnend, statt die Agentur Meldung im Echo weiter zu senden. Weil: eigentlich wäre für AA Samsung's Galaxy das logische Angebot, weil es in der Firma schon für das Wartungspersonal im Einsatz steht und via Samsung For Enterprise in die (zertifizierte) Logistik-Infrastrutkur eingebunden ist. Zudem basieren Inflight Kundenangebote auch auf Samsung Galaxy. der einzige Grund dass Apples iPad für die Piloten kam, ist, weil nur die App für iPaddel von der FAA freigegeben ist.