Tipps & Tricks 25.06.2012, 05:50 Uhr

Standardspeicherort in Word-Vorlage festlegen

Problem: Wir haben eine allgemeine Word-Vorlage auf einem Serverlaufwerk abgespeichert, auf die alle Mitarbeiter Zugriffsrecht haben. Wenn die User diese Vorlage verwenden, soll sie automatisch bei allen denselben Speicherort vorschlagen. Ist so etwas möglich?
Lösung: Das geht durchaus, und zwar mit einem Makro.
Gehen Sie zu Datei/Öffnen und wählen Sie Ihre Vorlage aus. Nach dem Öffnen der Vorlage drücken Sie Alt+F11, um den Visual-Basic-Editor zu öffnen. Doppelklicken Sie in der linken Spalte unterhalb von «TemplateProject» auf das Objekt ThisDocument. Fügen Sie im (meist noch leeren) Codefenster folgenden Makrocode ein:
Sub FileSave()
If ActiveDocument.Path = "" Then
Call FileSaveAs
Exit Sub
End If
End Sub
Sub FileSaveAs()
Const Pfad As String = "X:\Korrespondenz\"
ChangeFileOpenDirectory (Pfad)
Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show
End Sub
Der Makro-Code als Beispiel
Anstelle von "X:\Korrespondenz\" geben Sie den Pfad ein, in welchem die besagten Dokumente landen sollen.
Falls nicht schon geschehen, speichern Sie die Vorlage im Dateityp «Word-Vorlage mit Makros *.dotm». Legen Sie sie in einen für alle Benutzer zugänglichen Vorlagenordner. Jetzt prüfen Sie in jedem Benutzerkonto die Word-Einstellungen: Gehen Sie zu Datei/Optionen/Erweitert, scrollen Sie ganz herunter und gehen zu Dateispeicherorte. Ändern Sie am besten den Pfad «Arbeitsgruppenvorlagen» zu jenem Pfad, an dem die Vorlage liegt; versammeln Sie dort im Idealfall alle Vorlagen, die für alle Benutzer gelten. Zusätzlich gehen Sie zu Datei/Optionen/Sicherheitscenter und klicken Sie auf Einstellungen für das Sicherheitscenter. Wechseln Sie in der linken Spalte zu Vertrauenswürdige Speicherorte. Klicken Sie auf Neuen Speicherort hinzufügen. Geben Sie den Pfad an, an dem die besagte Word-Vorlage liegt. Aktivieren Sie «Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen».
Übernehmen Sie mit OK. Wenn jetzt ein Nutzer diese Vorlage benutzt, wird beim Klick auf Speichern das Makro ausgeführt, das den angegebenen Pfad vorschlägt.
Hintergrund: Würden Sie den Vorlagenordner nicht als «vertrauenswürdigen Speicherort» festlegen, würde Word sich weigern, das Makro auszuführen. Der Grund liegt darin, dass Makros oft von Virenschreibern missbraucht werden. Das ist auch der Grund, warum Word bei der Option «Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen» noch den Zusatz «Nicht empfohlen» hinzuschreibt. Könnte nämlich ein Makrovirus die Vorlage angreifen, wären alle PCs im Netzwerk gefährdet. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in Sachen Schädlingsprävention, schränken Sie die Schreibrechte im Vorlagenordner auf ein Minimum ein und setzen Sie parallel dazu gute Sicherheitssoftware ein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.