News 31.03.2009, 11:14 Uhr

Komplettes Dorf zu ersteigern

Wer ein ganzes Dorf im deutschen Bundesland Sachsen sein Eigen nennen möchte, kann das, wenn er 380.000 Euro hinblättert und nicht mehr überboten wird. Albertsberg kann noch bis 1. April 2009 ersteigert werden.
Es gibt viele kuriose Dinge, die unter den virtuellen Hammer kommen. Häuser sind keine Seltenheit, komplette Dörfer schon eher. Laut Immoweb.de wurde im Jahr 2007 erstmals ein vollständiges Dorf in den USA zum Verkauf angeboten. Im letzten Jahr kam ein französisches Dorf unter den Hammer und aktuell findet sich ein solches Angebot auch in Grossbritannien: Dort wird Linkenholt versteigert – ab 23 Millionen Pfund.
Viel günstiger kommt das Dorf Albertsberg im deutschen Vogtland. Für 380.000 Euro gibt es einen Klinikkomplex, drei teilweise vermietete Wohnhäuser, mehrere Wirtschaftsgebäude sowie ein Waldhaus. Die gesamte Liegenschaft steht unter Denkmalschutz und ist sanierungsbedürftig. Das Angebot gilt bis 1. April, 8.40 Uhr.



Kommentare
Avatar
Google
31.03.2009
Das sind doch nur ein paar Häuser auf einmal.. Das ist ja nicht das ganze Dorf?

Avatar
BlackIceDefender
31.03.2009
380.000,00 EUR ist eigentlich sehr sehr guenstig. dann: die Jahresmiete beträgt ca. 17.200 EUR. das ergibt einen jaehrlichen ertrag von 4.5 %. nicht sehr hoch, aber nicht schlecht. negativ: Wohnfläche 2163. ich nehme an m2. etwas klein. mit 175/m2 zwar innerhalb der eckwerte, aber etwas hoch wegen dem da: Denkmalschutz-Immobilie Das Objekt ist sanierungsbedürftig -> da kann die situation eintreffen, dass nicht vermietet werden kann wegen sanieren, aber saniern geht nicht oder wird verzoegert wegen denkmalschutz. keine Angaben zur groesse der grundstuecke.

Avatar
maedi100
31.03.2009
haha, genau am ersten April soll das Angebot fertig sein... Überhaupt nicht auffällig...

Avatar
POGO 1104
01.04.2009
haha, genau am ersten April soll das Angebot fertig sein....gemäss Auktionsseite (oben rechts, über dem grünen Preis) endet die Auktion am 1. Mai und nicht am 1. April, wie im PCtipp Artikel geschrieben.... o.s.t.

Avatar
maedi100
01.04.2009
gemäss Auktionsseite (oben rechts, über dem grünen Preis) endet die Auktion am 1. Mai und nicht am 1. April, wie im PCtipp Artikel geschrieben.... o.s.t. yep, habe ich auch bemerkt. Als ich das erste mal geschaut habe, war es noch 1. April...

Avatar
Sandra Adlesgruber
07.04.2009
Lesermeldung Die Reaktion von Leser Andreas Kunzelmann möchten wir Euch nicht vorenthalten: "Das isch doch das Albertsbärg vo Saxe, wo numme no s Ungfell kaa waggse? Schregglig, das schiggsalspriefti Dorf lyydi schynts unter Enzephalo-Schorf. Dä verbreiti sich in de Hirni wie-n-er will, und das ganz akut am erschte April!!"

Avatar
Ray
07.04.2009
Uerbersetzung Das isch doch das Albertsbärg vo Saxe, wo numme no s Ungfell kaa waggse? Schregglig, das schiggsalspriefti Dorf lyydi schynts unter Enzephalo-Schorf. Dä verbreiti sich in de Hirni wie-n-er will, und das ganz akut am erschte April!! Das tönt interesssant. Um welche Sprache handelt es sich hier? Kann mir das was hier steht irgend jemand übersetzten? Ausser 1. April verstehen ich nicht viel. Gruss Ray

Avatar
nickiberli
07.04.2009
Übersetzung: Das ist doch das Albertsberg von Sachsen, wo nur noch das Unkraut wachsen kann? Schrecklich, das schicksalgeprägte Dorf. lyydi schynts unter Enzephalo-Schorf. (weiss ich auch nicht was das heisst :D) Der verbreitet sich in den Köpfen wie er will, und das ganz akut am ersten April!!