News 03.06.2013, 09:26 Uhr

«Anmelden mit Amazon» gestartet

Nach Facebook, Twitter, Google und Microsoft hat nun auch der Internethändler Amazon einen eigenen Anmeldedienst gestartet.
Mit seinen knapp 200 Millionen registrierten Kunden – und mittlerweile dank Kindle und Co. auch Nutzern – hat Amazon eine nicht zu unterschätzende Marktmacht. Der US-amerikanische Onlinehändler will dieses Potential weiter auszunutzen, denn in einer Pressemitteilung kündigt Amazon den Start von «Login with Amazon» an.
Nach der mittlerweile großen Verbreitung von Login-Möglichkeiten via Facebook und Co. könnte Amazon damit neben seinem eigenen Bezahlservice «Amazon Payments», der vor allem in den USA weit verbreitet ist, nicht nur die Kundendaten bei Login-Vorgängen, sondern auch gleich noch Bezahl-Informationen zusammenbringen. Technisch basiert das kostenlos nutzbare Verfahren auf Oauth 2.0, einer als einfach implementierbar geltenden Technik. Das entsprechende SDK stellt Amazon auf der Seite login.amazon.com zur Verfügung.
Praktischen Nutzen erreichen solche Easy-Login-Verfahren vor allem dadurch, dass der potentielle Nutzer nur noch ein Set von Zugangsdaten – in diesem Falle diejenigen von Amazon – parat haben muss, um sich auf seinen Lieblingsseiten einloggen zu können. Der große Nachteil ist dagegen ebenso offensichtlich: Gerät der Amazon-Login (oder der Facebook-/ Twitter-/ Microsoft-Login) in die Hände von Cyber-Kriminellen besteht die Gefahr, dass gleich ein Großteil ihrer Netzaktivitäten kompromittiert wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.