Tipps & Tricks 30.11.1999, 11:00 Uhr

Deinstallation unvollständig

Ich habe das Shareware-Programm W95 Optimal installiert. Dabei wurden Einträge in den Dateien system.dat, user.dat und msdos.sys gemacht. Jetzt habe ich dieses Programm wieder deinstalliert, wobei das Programmverzeichnis gelöscht wurde. Dennoch erscheint im Kontextmenü des Explorers das Programm nach wie vor. Wie kann ich das Menü editieren und den Eintrag löschen?
Scheinbar wurden bei der Deinstallation des Programms nicht alle Einträge in der Windows-Registrierdatenbank entfernt. Das kann an einer unsauber programmierten Deinstallationsroutine liegen. Nachträglich ist daran leider nur schwer etwas zu ändern. Das manuelle Durchsuchen der Registrierung ist oft erfolglos, da man nicht weiss, wie der Schlüssel heisst, den das Programm zur Erweiterung des Menüs eingetragen hat. Vorsicht beim Editieren der Registry: Ein fehlender oder falscher Eintrag kann das ganze System lahm legen. Versuchen Sie es zuerst mit dem Tool RegClean von Microsoft. Dieses kleine Programm durchkämmt die Registry nach fehlerhaften Einträgen. Komfortabler findet WinDoctor der neuen Norton Utilities 3.0 solch verwaisten Einträge, siehe auch PCtip 02/98, Seite 11.
Falls der Fehler immer noch auftritt, öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit Start/Ausführen/"regedit.exe" und suchen mit Bearbeiten/Suchen nach dem Eintrag "W95 Optimal". Entfernen Sie den gefundenen Schlüssel mit Löschen, schliessen Sie den Editor und starten Windows neu. Nun sollte der Eintrag im Kontextmenü verschwunden sein. Mehr über die Registry und Windows-Fehlermeldungen finden Sie in diesem PCtip ab Seite 16.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.