News 15.07.2013, 11:49 Uhr

Moto X: Werbeclip aufgetaucht

Es wird nicht langweilig um das Moto X. Jeden Tag tauchen neue Informationen und Fotos auf. Inzwischen ist sogar ein erstes Werbevideo durchgesickert: Das Telefon hört auf Sprachbefehle.
Geleaktes Werbevideo
In einem kürzlich erschienenen (inoffiziellen) Werbevideo des kanadischen Mobilfunkanbieters Rogers zum Moto X ist zu sehen, wie sich das Smartphone mit Sprachbefehlen aufwecken und steuern lässt. Mit der Software Google Now werde dem Anwender automatisch für ihn relevante Informationen angezeigt. Unterhält man sich mit einem Gesprächspartner beispielsweise über das Wetter, werden automatisch Wetterprognosen eingeblendet. 
Das Video wurde kurze Zeit später wieder offline genommen. Schon Ende Mai 2013 versprach Motorola-Chef Dennis Woodside ein Smartphone, dass die geplanten Aktionen seines Nutzers «vorausahnen» soll.
«OK Google Now»
Die Sprachsteuerung aktiviert sich, glaubt man dem Werbevideo, durch die Phrase «OK Google Now». «Ihr Moto X ist bereit zuzuhören und zu antworten», antwortet darauf das Moto im Video. 
Schüttelstart
Ausserdem kann die Kamera-App des Moto X durch eine doppelte Schüttelbewegung gestartet werden. Was auch noch zu sehen ist im Video, ist ein neuartiges Benachrichtigungssystem. Das Display ist stets im Standby. Trifft eine Nachricht ein, blinkt nicht nur eine LED auf, die nichts verrät. Neue Nachrichten, welcher Art auch immer, werden offenbar immer gleich eingeblendet. 
Was ist bisher bekannt:
Bereits Mitte Juni waren angeblich alle technische Daten des Moto X durchgesickert. Laut AndroidCentral soll das Moto X mit einem Zweikern-Prozessor vom Hause Snapdragon bestückt sein, welcher mit 1,7 GHz taktet. RAM hat das Smartphone zwei Gigabyte. Die Auflösung des 4,7-Zoll-Display kommt auf 1280 x 720 Pixel. Der interne Speicher beläuft sich auf 12 GB. 
Individualisierbares Smartphone
Anfangs Juli hat Motorola zudem in einer Werbekampagne vermittelt, dass selbst die Hardware individualisierbar ist. The Verge zufolge gibt es aber keine bahnbrechenden Neuerungen in Sachen Personalisierung: Damit war wohl lediglich die Farbe der Hülle gemeint. Ausserdem soll es möglich sein, die Hülle individuell zu gravieren. 
Android: Stock-Version
Erscheinen wird das Moto X voraussichtlich gegen Ende Jahr. Android wird in seiner Reinform vorinstalliert sein, zumal bekanntlich sämtliche Geschäftszweige von Motorola im Mai 2012 von Google übernommen wurden. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.