News 17.06.2010, 09:21 Uhr

Papierverschwendung steigt

Eine aktuelle Lexmark-Studie zeigt, dass es in Unternehmen keine Tendenz zum Papiersparen gibt. Die Anzahl unnötig ausgedruckter Seiten steigt sogar.
An einem Bürotag druckt jeder Mitarbeiter im Durchschnitt 31 Seiten aus. Diese Zahl hat sich gemäss Lexmark europaweit innerhalb der letzten zwei Jahre kaum verändert. Ausserdem zeigt sich folgender Trend: Je grösser das Unternehmen, desto höher ist die Anzahl der durchschnittlich gedruckten Seiten pro Mitarbeiter.
Der Papierverbrauch konnte demnach nicht reduziert werden. Schlimmer noch: Die Papierverschwendung hat sogar zugenommen. Noch im Jahr 2007 hat jeder Mitarbeiter täglich 6 Seiten unnötig ausgedruckt. Aktuell sind es 7 Seiten, die wieder in den Papierkorb wandern. Eine Steigerung von einem Blatt pro Mitarbeiter mag zwar gering klingen, allerdings summiert sich die Zahl schnell, wenn man an grosse Unternehmen denkt bzw. an alle Firmen einer Stadt, eines Landes oder gar europaweit.
Die Papierverschwendung steigt. Umso verwunderlicher ist, dass mehr als die Hälfte der Befragten der Meinung ist, dass in ihrem Büro unnötig Papier gedruckt wird.
Interessante Ergebnisse bringt die Lexmark-Studie auch bei der Schuldzuweisung zu Tage. Knapp ein Viertel der Befragten (23 Prozent) sucht die Schuld nicht bei sich selbst, sondern macht Kollegen für den hohen Papierverbrauch durch unnötiges Drucken verantwortlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.