News 31.10.2012, 08:10 Uhr

Nokia legt Tablet-Pläne wegen Surface auf Eis

Nokia hat seine Pläne für ein Windows-RT-Tablet angeblich vorerst aufgeschoben - wegen Microsofts Surface.
Wie digitimes.com berichtet, will Nokia wegen Microsoft Surface vorerst kein eigenes Tablet mit Windows RT bauen. Eine genauere Begründung fehlt. Die Konkurrenz von Asus, Dell, Samsung und Lenovo wolle zwar RT-Tablets bauen, aber angeblich jeweils nur unter 50'000 Stück, berichtet digitimes. Das Asus VivoTab RT ist als erster Surface-Konkurrent bereits in der Schweiz erhältlich. Sony, HP und Toshiba hingegen wollen gar keine RT-Tablets bauen. Klassische Notebook-Hersteller würden sich vielmehr auf Windows 8 mit Intel-CPUs (allen voran der neue, stromsparende Atom-Prozessor «Clover Trail») konzentrieren.
Dass Nokia an einem Tablet mit Windows RT arbeitete, war ein offenes Geheimnis. Doch die Finnen wurden im Juni genau wie alle anderen Hersteller auch von Microsofts Ankündigung, mit Surface ein eigenes Tablet auf den Markt zu bringen, überrumpelt. Noch Anfang Oktober hiess es allerdings, dass Nokias Windows-Tablet bereits bei Microsoft in der Testphase sei. Jetzt scheint es sich Nokia also doch anders überlegt zu haben und das Projekt vorerst auf Eis zu legen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.