Tipps & Tricks 16.11.2013, 09:58 Uhr

Windows 8.1: «Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert»

Problem: Ich habe einen Dell-Computer mit Windows 8 Pro auf Windows 8.1 aktualisiert. Aus bestimmten Gründen habe ich im UEFI «Secure Boot» abgeschaltet. Seit dem Update auf 8.1 zeigt es mir in der unteren rechten Ecke diese Meldung an: «Windows 8.1 Pro, Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert, Build 9600». Wie werde ich sie los, ohne Secure Boot wieder zu aktivieren?
Lösung: Es kann Gründe geben, im UEFI die Option «Secure Boot» auszuschalten, beispielsweise, wenn ein Windows 7 auf einem ursprünglich mit Windows 8 ausgelieferten PC installiert werden soll. Auch bestimmte Linuxdistributionen sollen mit Secure Boot Probleme machen, weshalb sich das Abschalten auf Multiboot-Systemen anbietet. Schaltet man diese Option aber im UEFI (ehemals BIOS) ab, meckert Windows 8.1 mittels erwähnter Meldung als Wasserzeichen unten rechts: 
«Windows 8.1 Pro
Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert
Build 9600»
Die Lösung ist ein Update, das gegen Mitte November 2013 (http://support.microsoft.com/kb/2887595) ausgeliefert wurde. Siehe auch diesen Knowledge Base Eintrag: http://support.microsoft.com/kb/2902864. Falls es auf Ihrem PC noch nicht installiert ist, laden Sie es von der genannten Microsoft-Webseite manuell herunter. Achten Sie hierbei darauf, für ein 32bit-System die X86er Version zu nehmen und für ein 64bit-System die X64er Version. Starten Sie danach den PC neu, dann sollte die Meldung verschwunden sein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.