Tipps & Tricks 05.11.2001, 12:15 Uhr

Bilder verschoben - und Casio Photo Loader zeigt nichts mehr an!

Ich habe mir eine Digital-Kamera gekauft und meine Bilder in der dazu gehörigen Software Casio Photo Loader 1.1 archiviert. Die Bilder werden im HTML Format gespeichert. Dann habe ich einige Bilder verschoben, ich weiss nicht mehr, wie. Auf jeden Fall kann ich mir jetzt die Bilder im Archiv des Photo Loaders nicht mehr anzeigen lassen. Die Anzahl der Bilder und der Name der Archive stehen noch im Photo Loader Archiv. Die Bilder sind aber nicht mehr zu sehen. Ich kann mir meine Bilder zwar noch anschauen, aber nur über die Image Liberay Datei, in der die Bilder viel zu klein sind und viel weniger Pixl haben als ursprünglich fotografiert. Ausdrucken in normaler Bildgrösse ist nicht mehr möglich, weil die Bilder beim Vergrössern unscharf werden. In der Data Datei des Photo Loader stehen die orginalen Daten des Bildes mit orginal fotografierten Pixel. Wenn ich mir die Bilder im HTML (sprich im Photo Loader)-Format ansehen will, schreibt mir der Rechner: Fehler:'opener.parent.frames.3location' ist null oder kein Objekt Code:0. Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie die Lösung des Problems kennen.
Ihr Problem rührt daher, dass Sie die Bilder manuell verschoben. Das Programm "Casio Photo Loader", das das HTML-Archiv erstellt, gibt diesem Archiv genau an, wo zum Zeitpunkt des Erstellens (des HTML-Files) die Bilder auf der Festplatte waren. Dies stimmt nun nicht mehr, weil Sie die Bilder inzwischen manuell verschoben haben, ohne auch die Pfadangabe im betreffenden HTML-File anzugleichen. Denn das HTML-File merkt sich nicht, wenn jemand die Bilder selbst verschiebt. Im günstigsten Fall verschieben Sie die Bilder wieder genau dorthin, wo sie ursprünglich herstammten. Suchen Sie unter Start/Suchen/Dateien/Ordner nach einem der vermissten Bildernamen (die Sie ja im HTML-File immer noch sehen). Dann wissen Sie, wohin die Dateien verschoben wurden und können immerhin einmal sicher sein, dass die Originale noch vorhanden sind.
Ist einmal klar, wo die Originale sind, so finden Sie nun heraus, wo der Photo Loader auf der Festplatte steckt. Suchen Sie nach dem Begriff "Photo Loader". Sie können auch nach den Begriffen "libview" oder "ImageLib" suchen. Diese Wörter lassen auf Photo Loader schliessen. Das generierte HTML-Bilder-Archiv wird anhand eines Frames erstellt, was die Sache für Sie noch ein wenig komplizierter macht. Wir haben leider hier in der Redaktion keinen Casio-Fotoapparat, somit muss ich an ein wenig raten, bzw. kann Ihnen auf jeden Fall einmal das technische Grundgerüst, aber keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Problemlösung geben.
Also: Das vom Photo Loader erstellte Archiv wird als Frame realisiert. Das heisst, dass mehr als eine HTML-Datei existiert. Erstens gibt es sicher eine HTML-Hauptdatei, vielfach "main.html" oder "index.html" genannt. Diese Hauptdatei bildet das Gerüst für die folgenden. Es könnte z.B. sein, dass eine weitere HTML-Datei für die Navigationsleiste (Anwählen von Seiten 1 bis xy) vorhanden ist und eine mit dem tatsächlichen Bildpfad (also z.B. Bilder 1 bix 10 auf Seite 1, bzw. dort wo Sie die Bilder anklicken, um sie gross anzusehen). Sie interessiert jetzt nur der zweite Fall (dort, wo der Bildpfad vermerkt ist). Diese HTML-Seite sollten Sie z.B. mit dem Editor (Start/Programme/Zubehör/) öffnen und nach den Bildernamen absuchen. Achtung: im Editor müssen Sie im Öffnen-Dialog die Option "Alle Dateien" wählen, nicht "Nur TXT", damit Sie auch HTML-Dateien anwählen und öffnen können. Jetzt sehen Sie auch, wo genau (in welchem Pfad, das heisst, Laufwerk/Ordner) der Photo Loader die Bilder erwartet. Sehen Sie z.B. eine eine Angabe wie /ImageLib/Site1/photo1.jpg, so kopieren Sie das Bild "photo1.jpg" in den Pfad /ImageLib/Site1/. Der Schrägstrich "/" bedeutet, dass sich dort das Hauptverzeichnis der HTML-Dateien befindet. Dort wo die Hauptdatei des Frames (z.B. "main.html") ist, ist auch "/".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.