News 08.08.2008, 09:04 Uhr

iPhone telefoniert «nach Hause»

iPhone-Hacker Zdziarski hat entdeckt, dass das iPhone regelmässig Kontakt zu einem Apple-Server hat. Nun spekuliert man in alle möglichen Richtungen. Einer aber schweigt dazu: Big Apple selbst.
«Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.» Dieses Kommunikationsprinzip hat sich Apple verinnerlicht, denn wie in allen brenzligen Situationen zieht es der Konzern vor, dezent zu schweigen. Dieses Mal geht es um die neuste Entdeckung des berühmten iPhone-Hackers Jonathan A. Zdziarski. Er hat die Kommunikation zwischen dem Gerät und einem Apple-Server entdeckt. Auf diesem befindet sich eine Liste mit nicht autorisierten Applikationen. Apple wäre damit in der Lage, installierte Programme – auch jene, für die der Kunde bezahlt hat - automatisiert von jedem beliebigen iPhone zu löschen. Der Sinn dahinter ist bislang allerdings unklar.
Zdziarskis Experimente haben ergeben, dass sich die Kommunikation zwischen iPhone und Mutterschiff nicht deaktivieren lässt. Diese Tatsache könnte Datenschützer auf den Plan rufen.
Dritter Weltkrieg? Pfannkuchen?
Zdziarski ist von den vielen Anfragen besorgter User mittlerweile derart genervt, dass er sie mit kreativen Vorstellungen davon, was passieren könnte, verscheucht: «Es könnte den dritten Weltkrieg auslösen oder auf irgendeinem Computer der Welt Rezepte für Buttermilchpfannkuchen ausspucken, Anwendungen in Verbindung mit GPS blockieren oder einfach nur die Privatsphäre stören – wir wissen es nicht.»
Probleme mit GPS gibt es allerdings tatsächlich.



Kommentare
Avatar
abu
09.08.2008
Nun aber mal ehrlich, das hat nun wahrscheinlich fast jeder irgendwie vermutet.

Avatar
abu
09.08.2008
nun aber ehrlich, ich eigentlich nicht. Offenbar hast du, im Gegensatz zu mir, den Glauben an das Gute im Menschen (noch) nicht verloren. ;)

Avatar
sergey
09.08.2008
Nun aber mal ehrlich, das hat nun wahrscheinlich fast jeder irgendwie vermutet. Ja, meine Vermutungen gingen auch schon in die Richtung. :) wobei ich es mich ja mal nicht betrifft;) mal nicht, oder nicht mal? :rolleyes: Gruss sergey

Avatar
pagefault
09.08.2008
sowas von OT ... und ich werde nie ein iphone haben. nie kann aber potentiell noch sehr lange dauern ... ;)

Avatar
sergey
09.08.2008
Naja, mal nicht und nicht mal ist eben ein unterschied. :) Mal nicht will heissen, es betrifft dich für einmal nicht. Nicht mal heisst, es betrifft dich nicht weil du das nicht hast. :rolleyes: Gruss sergey

Avatar
abu
09.08.2008
Die Smileys habe ich bemerkt, trotzdem bleibt es eine Manipulation meines Zitates. Das solltest du besser nicht machen.

Avatar
Nitro
09.08.2008
Sowas hätte ich Apple zwar zugetraut beim OS aber nicht bei einem Handy ... Ich muss wohl gleich meine SIG anpassen... -- Einige werden es mögen wenn sie ausspioniert werden.

Avatar
m92
10.08.2008
Einige werden es mögen wenn sie ausspioniert werden. __________________ Einige werden es mögen wenn ihr Browser dauernd abstürzt. Einige werden es mogen wenn ihre Kamera so richtig schlechte Bilder macht. Einige werden es mögen wenn die Batterie jeden Tag leer ist. Einige werden es mögen wenn sie ihren Touchscreen nicht bedienen können. Aber so gut wie alle werden es mögen wenn Ende Monat die Rechnung kommt. Und einige mögen es, über etwas zu jammern, etwas schlecht zu machen, dass sie selber nicht haben. Warum muss man immer Sachen bewerten die man selber nicht hat... Das kackt mich echt an. Genau das gleiche in vielen Onlineshops... "Diese Grafikkarte ist scheisse, sie ist viel schlechter als die Andere, blablabla...", "Diese CPU ist viel zu teuer...", etc. --> niedrigste Bewertung geben aber selber keine Ahnung haben und sich nicht bewusst sein, dass der Preis sowieso noch sinkt... WARUM MEINT JEDER, ER MÜSSE ÜBERALL SEINE KOMMENTARE, DIE NUN WIRKLICH NIEMANDEN INTERESSIEREN, HINTERLASSEN? Ok das trifft jetzt nicht auf dich zu Nitro, aber dein Kommentar geht echt schon in diese Richtung... Nun zu deinen "Behauptungen" "Einige werden es mögen wenn ihr Browser dauernd abstürzt." - Öh... Hallo? ich surfe regelmässig mit Safari und der stürtzt bei mir sogar noch weniger ab als Firefox 2 "Einige werden es mögen wenn die Batterie jeden Tag leer ist." - HAHA... Ja, lesen bildet... Nur weil ein Artikel rausgekommen sind, die Akku laufzeit sei gering... An was liegt das denn? Genau... es liegt an nichts anderem als an dem: "UMTS, HSDPA, GSM, Wi-Fi, EDGE, GPS und Bluetooth 2.0 + EDR". Wenn du mit einem normalen Natel gleichviel surfst oder Wi-FI oder irgendetwas sonst so brauchst geht die "Batterie" (die übrigens ein Akku ist) genau so schnell leer. "Einige werden es mögen wenn sie ihren Touchscreen nicht bedienen können." -Wer soll denn das sein? Wer unfähig ist muss sich ja kein iPhone kaufen^^ Ach... oder meinst du wegen diesem Video von ein paar möchtegern Profis, die den einzigen Fehler begehen, dass sie das iPhone mit einem verarzteten Finger (japp... Pflaster am Finger und die Bedienung kannst du vergessen... nur gut hat man noch 9 andere Finger^^) und ein anderes Touchscreen-Handy normal bedienen und dann zum Schluss kommen, dass die Bedienung des iPhones scheisse ist? "Einige werden es mogen wenn ihre Kamera so richtig schlechte Bilder macht." - AChja... die macht ja schlechte Bilder... naja... 2MP reichen immerhin um ein Photo unverpixelt im Standartfotoformat zu drucken... Zu dem kommt es sowieso drauf an, wer das Foto macht... Mehr sag ich nicht dazu...

Avatar
abu
10.08.2008
Also mich interessiert es, was andere denken. Deshalb beteilige ich mich auch an Diskussionen, deren Hauptzweck ist es nämlich, Meinungen gegenseitig auszutauschen.

Avatar
Oli28
10.08.2008
@m92 Du magsts nich das dein iPhone schlecht gemacht wird oder? Mich interessiert es auch was andere denken/erfahren. Wenn der Einte oder Andere übertreibt kann ich das ja auch mit einkalkulieren und muss nicht gleich rumheuln.. Ich bin auch kein grosser Fan von dem Apfel dings, wenn jedoch jemand ein Produkt nicht gut findet wovon ich Fan bin lass ich ihm auch seine Meinung, die sind ja gott sei dank verschieden.. Wenn Kritik an "guten" Produkten sooo ein grosses Problem für dich sind bin ich froh... Ich hab andere :) Oli