Oft gelesen und geteilt 04.12.2009, 11:25 Uhr

6 geniale iPhone-Apps

Für Apples beliebtes iPhone-Handy und den MP3-Player iPod Touch gibt es Tausende Zusatzprogramme zum Herunterladen. Der PCtipp hat für sie die 6 besten herausgesucht.
Apples iPhone und iPod Touch überzeugen mit ihrer einfachen Bedienung; dank über 75'000 Programm-Downloads (sogenannte Apps) lassen sich ihre Funktionen ausserdem beliebig erweitern. Der PCtipp hat sich durch die vielen Anwendungen gewühlt und stellt Ihnen sechs vor, die einen echten Mehrwert bringen.
Die Installation der Apps ist sehr einfach: Besuchen Sie direkt mit dem iPhone oder iPod Touch den App-Store und suchen Sie das gewünschte Programm. Danach können Sie es mit einem Klick herunterladen und installieren. Der iPod Touch braucht dazu eine WLAN-Verbindung. Beim iPhone gehts auch übers Handy-Netz. Je nach Abo kostet das aber sehr viel.
Ohne teure Transfergebühren geht es so: Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Rechner iTunes installiert ist. Sonst laden Sie die Software im PCtipp-Archiv herunter. Hier finden Sie die Download-Links aller sechs Apps. Klicken Sie das gewünschte Programm an, wird es auf den PC geladen. Synchronisieren Sie danach das iPhone oder den iPod Touch mit Ihrem Computer.
SBB Mobile (gratis)
Ab iPhone OS 2.0
Grösse: 2,8 MB
Die SBB-App ist für jeden Schweizer ein Muss. Sie finden damit jede Tram-, Bus-, Schiff- und Zugverbindung. Ausserdem können Sie Tickets mit dem Programm kaufen. Bezahlt wird per Kreditkarte. Sogar, wenn Sie sich verirrt haben, weiss SBB Mobile Rat und zeigt Ihnen mittels «TakeMeHome»-Funktion, wie Sie nach Hause kommen.
Starmap (Fr. 14.–)
Ab iPhone OS 3.0
Grösse: 16,4 MB
Haben Sie auch schon in den Nachthimmel geschaut und sich gefragt, wie all die Sternenbilder heissen? Starmap klärt Sie auf: Starten Sie die App und halten Sie das iPhone gegen den Himmel – schon wird Ihnen dank Kompass und Neigungssensoren (nur iPhone 3GS) der Name des Sternbilds verraten. Sie können auch hineinzoomen oder den Ausschnitt verschieben.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
04.12.2009
Über die Nützlichkeit diverser Apps kann man sich streiten.

Avatar
lehmy
04.12.2009
Über die Nützlichkeit diverser Apps kann man sich streiten. Es gibt für alles ein App. Also auch dafür^^

Avatar
Janis Berneker
07.12.2009
Hi R.A.M. Bei Xtra-SMS werden die Nachrichten per Internet gesendet. Da die Swisscom ihr Portal gerade umstellt, wird die App allerdings in Kürze nicht mehr funktionieren, weshalb sie momentan gratis erhältlich ist. Swisscom wird dann angeblich aber selbst ein solches App anbieten. Zu deinem zweiten Punkt: Meistens haben iPhone-Abos ein grosses Datenvolumen integriert. Bei Orange ists 1 Gigabyte, bei der Swisscom meist 100-500 MB. Das Internet ist somit durchaus gratis, solange man innerhalb dieser Limite bleibt und diese reicht meist aus. Bist du ausserdem in einem normalen WLAN-Netzwerk unterwegs, wird das Datenvolumen gar nicht belastet. Somit sind Apps wie Skype auf Smartphones durchaus sinnvoll - insbesondere für Leute, die ungern mit Mikrofon am PC telefonieren. Liebe Grüsse Janis

Avatar
X5-599
07.12.2009
Da lobe ich mir doch mein Abo mit dem ich in alle Netze welche mit meinem Anbieter identisch sind und aufs Festnetz, Gratis Telefoniere. Da brauche ich weder ein App noch muss mein Guthaben im Auge behalten weil ich die 100MB (ja könnte bis 1GB gehen) sonst überschreiten könnte. Und da die meisten die ich anrufe den gleichen Anbieter oder ein Festnetz habe, komme ichziemlich günstig davon. Aber wer weiss, vielleicht gibt es auch hier bald ein App dafür :-)