News 21.04.2011, 07:20 Uhr

Spionage-Skandal um iPhone

iPhones zeichnen alle Bewegungen seiner Anwender auf und speichern die Daten in einem Cache. Eine App zeigt nun, was das iPhone alles über den Benutzer weiss.
Das iPhone zeichnet jeden Schritt und Tritt, den seine Anwender machen, auf. Und nicht nur das: Es speichert die geografischen Infos auch in seinem Cache. Wird das iPhone mit dem PC oder Mac zwecks Synchronisierung verbunden, wandern die Infos, bestehend aus geografischer Länge und Breite sowie Zeitpunkt, in eine Datenbank auf der Festplatte.
Dies haben die beiden britischen Computerwissenschaftler Pete Warden und Alasdair Allan entdeckt und gleich auch eine Applikation geschrieben, die diese Daten sichtbar macht und grafisch aufbereitet. Mit dem Programm iPhoneTracker lassen sich die Wege, die der iPhone-User gegangen ist, auf einer Karte einzeichnen. Die Software liefert sowohl eine Übersicht über die frequentierten Orte als auch eine Darstellung in gewissen Zeitabständen.
Dan Moren, Redaktor unserer US-Schwesterzeitschrift Macworld, hat das Programm ausprobiert und berichtet, er habe mit dem Programm seine Bewegungen der letzten zehn Monate rekonstruieren können - «mit einer beängstigenden Genauigkeit». Wobei diese Genauigkeit noch erhöht werden könne, Moren schreibt. Anscheinend haben die beiden Software-Entwickler eine gewisse zeitliche Unschärfe eingebaut, so dass die Daten Woche für Woche aufbereitet werden. Laut Warden und Allen könnte mit den iPhone-Daten nämlich der genaue Standort des Users für jede Sekunde ermittelt werden.
Auf der nächsten Seite: Die Technik dahinter



Kommentare
Avatar
sergey
23.04.2011
@HERO22: Ja, dass siehst du sehr richtig die App ist nur unter Mac OS X zu verwenden. Für Windows besteht meines Wissens kein 'Support' somit bleiben die aussen vor. Btw.: Eigentlich findet sich auch nicht wirklich viel auf der Karte, zudem ist sie, 'dank' der eingesetzen Technologie (Triangulation per Sendemasten) ungenauer als GPS. Punkte mit verschiedenen Farben geben die ungefähre Aufenthaltsdauer in einem Gebiet an. Je grösser desto länger. ;) Gruss sergey