News 28.11.2000, 12:00 Uhr

Microsoft reicht Berufungsunterlagen ein

Der amerikanische Software-Riese Microsoft hat im Kartellverfahren fristgerecht die notwendigen Unterlagen beim zuständigen US-Berufungsgericht in Washington eingereicht.
Dies bestätigte ein Sprecher des weltgrössten Softwareherstellers. Mit dem 150 Seiten starken Manuskript will die Firma von Bill Gates beweisen, dass sie ihre Vormachtstellung nicht zu Ungunsten von Konkurrenten missbraucht habe.
Ein Bundesgericht hatte im Juni wegen Verstössen gegen das Kartellrecht die Zerschlagung von Microsoft in zwei Unternehmen verfügt. Der Vorstand des Softwareproduzenten hatte dagegen jedoch Berufung eingelegt. Bis zu einer endgültigen Entscheidung bleibt das Urteil ausser Kraft.
Die mündliche Berufungsverhandlung ist für den 26. und 27. Februar 2001 terminiert. Zuvor aber haben die US-Regierung und mehrere Bundesstaaten als Kläger Gelegenheit, auf die Eingabe von Microsoft schriftlich zu antworten. Beobachter gehen davon aus, dass das Gericht frühestens im Sommer kommenden Jahres entscheidet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.