News 13.04.2015, 12:28 Uhr

Intel zeigt komplett kabellosen Laptop

Der Halbleiterriese Intel hat den Prototyp eines Notebooks gezeigt, das ganz ohne Kabel auskommt.
Intel hat eigenen Angaben zufolge «den weltweit ersten kabellosen» Laptop gezeigt. Der Prototyp des tragbaren Rechners lässt sich drahtlos aufladen, indem er auf eine entsprechende Ladefläche gelegt wird, und setzt sich auch ohne Kabel mit Peripheriegeräten in Verbindung.
Für Letzteres werde auf WiGig gesetzt, einen Standard, der drahtlose Datenraten von 7 Gigabit pro Sekunde erlaubt. An externe Monitore lässt sich der Laptop via Wireless Display (Wi-Di) anschliessen, eine Technik, die dereinst HDMI beerben soll.
«Dies ist der erste PC, der in seinem Leben kein Kabel zu sehen braucht», proklamiert Kirk Skaugen von Intels Client-Computing-Abteilung während des Internet Developer Forums (IDF) im chinesischen Shenzhen.
Intels kabelloser Laptop-Prototyp
Quelle: IDGNS

Lenovo als erster Interessent

Der Prototyp werde derzeit von Software-Firmen getestet, die entsprechende Applikationen schreiben wollen. Als erster Hardware-Hersteller habe Lenovo Interesse an dem kabellosen Laptop gezeigt, so Intel. Die Firma will gewisse Features in die eigene Notebook-Linie einfliessen lassen, sagte Skaugen.

Die Umsetzung wird noch dauern

Bis wirklich ein kabelloser Laptop auf den Markt kommen kann, werden noch einige Jahre vergehen. Denn noch gibt es gar keine Peripheriegeräte und Monitore, welche die entsprechenden Techniken unterstützen. Auch drahtlose Ladestationen sucht man heute vergebens: Allerdings spreche Intel mit Fluggesellschaften, Flughäfen sowie mit Restaurantketten, um die Energiezapfsäulen einzurichten.



Kommentare
Avatar
Lunerio
14.04.2015
Und vor allem die Batterieladung braucht schätzungsweise doppelt soviel Strom, wie normal. Die Effizienz für kabelloses laden liegt irgendwo bei 85%. :rolleyes: Nicht viel schlechter als mit Netzteilen...

Avatar
PC-John
14.04.2015
Die Effizienz für kabelloses laden liegt irgendwo bei 85% Und wer sagt das? Hat das jemand wirklich nachgemessen in der täglichen Anwendung? Alles unter optimalsten Verhältnissen? Von Elektrosmog wird dann nicht mehr gesprochen. Und für auf Reisen muss der ganze Zubehör-Plunder eben auch mitgenommen werden. Kabellos ist schön praktisch, bis auf die ganze Logistik. PC-John

Avatar
Telaran
14.04.2015
Und wer sagt das? Hat das jemand wirklich nachgemessen in der täglichen Anwendung? Das einzige was ich auf die Schnelle fand war folgende Präsentation Why Not A Wire? The case for wireless power. Kurzfassung: Sehe nichts von 85%, aber die Präsentation behauptet, dass die Differenz zwischen Kabel/Kabellos gering ist und technisch aufgeholt werden kann. Kabellos ist schön praktisch, bis auf die ganze Logistik.Sehe ich auch so. Hier ist es aber auch eine Frage der Akzeptanz. Zum Beispiel baut Ikea neuerdings Möbel mit QI-Ladestation Es wäre also durchaus denkbar, dass früher oder später diverse Standorte mit entsprechenden Möbeln ausgestattet sind, welche als Lade/Docking-Station fungieren. Natürlich macht das nur Sinn, wenn man die Strecke zwischen den zwei "Schreibtischen" (sagen wir von Arbeit bis Konferenzraum Kunde) mit der Akkuladung überbrücken kann, was aber zumindest unter "Office Bedingungen" heutzutage durchaus machbar ist. Aber eben: Alles steht und Fällt mit der Peripherie (Auswahl, Preis, etc). Das Beste Beispiel ist ja das aktuelle Apple "new MacBook" mit einem einzigen USB Port für "alles" und entsprechend teure Peripherie-Adapter. Da bin ich noch wirklich gespannt, ob es so ein Erfolg wird, dass Apple diesen Weg mit anderen Produkt-Paletten weitergeht.

Avatar
PC-John
14.04.2015
... Zum Beispiel baut Ikea neuerdings Möbel mit QI-Ladestation Es wäre also durchaus denkbar, dass früher oder später diverse Standorte mit entsprechenden Möbeln ausgestattet sind, welche als Lade/Docking-Station fungieren. Natürlich macht das nur Sinn, wenn man die Strecke zwischen den zwei "Schreibtischen" (sagen wir von Arbeit bis Konferenzraum Kunde) mit der Akkuladung überbrücken kann, was aber zumindest unter "Office Bedingungen" heutzutage durchaus machbar ist ... Da meinst Du also wirklich: Die Qi-Ladestation auf dem einen Schreibtisch, und den Laptop damit auf einem anderen Schreibtisch laden zu können? Nein, absolut NIEMALS. Ich habe ein Smartphone, welches ich über das Qi-Pad aufladen kann. Und diese beiden Systeme (Sender + Empfänger) müssen auf den Zentimeter genau aufeinander liegen, sonst zeigt die Kontroll-Lampe auf dem Ladepad nichts an. PC-John