News 05.08.2015, 08:26 Uhr

Cepeo lanciert ein Tablet für Senioren

Das erst im Januar gegründete Schweizer Start-up Cepeo hat es mit einem Senioren-Tablet und persönlicher Beratung auf eine Marktlücke abgesehen.
Cepeo, ein Schweizer Jungunternehmen, hat ein Tablet für Senioren im Angebot. Mit angepasster Benutzeroberfläche im Sinne von «weniger ist mehr» hat es das Start-up auf die Zielgruppe 50+ abgesehen. Den Angaben der Firmenseite zufolge läuft auf dem 10-Zoll-«Cepeo Tablet» ein Android 4.4, auf dem schon die wichtigsten Programme vorinstalliert sind.
Dazu gehören ein Textprogramm, ein Hörbuch-Service und Basisfunktionen wie E-Mail, Telefon und Browser. Das von einem Vierkernprozessor angetriebene 10-Zoll-Gerät löst mit moderaten 1280 x 780 Pixeln auf: Vermutlich, um Inhalte besonders gross und leserlich darzustellen.
Dabei will man die Kunden nicht mit der Technik allein lassen und zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Diese beinhalten auch eine Hotline und eine persönliche Einführung in die Benutzung und Einrichtung der Konten.
Das Cepeo-Tablet ist auf der Webseite des Herstellers zu einem Preis Fr. 490.- über einen Kundenberater bestellbar.
Inhaber und Gründer des Jungunternehmens ist Johann Schlieper, der seit 2008 selbstständig ist. Nebenbei doziert Schlieper an der Hochschule Luzern und am Sawi in Biel. Gegründet wurde das Start-up «Cepeo» diesen Januar.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
10.11.2015
Danke für den Input. Richtig: Hätte man zumindest nach der Ankündigung auf dem Radar halten sollen. Kann ja sein, dass das jemand nun auf Weihnachten genauer interessiert. Gerade bei Tablets unbekannter Herkunft lohnt sich manchmal schon ein kurzes Begutachten. Werde mir das auf jeden Fall gerne mal näher ansehen. Was die Dienstleistungen anbelangt: Steht eigentlich alles auf der Webseite von Cepeo. Das ist zumindest das, was mir die Dame auch am Telefon gesagt hat. (Im Gegesatz zu anderen «Vermeldern» habe ich sogar kurz angefragt, was denn das angekündigte Angebot beinhaltet und nicht einfach nur die PR-Meldung zusammengefasst.) Aber eben: Danke für den Reminder. Ein Schweizer Produkt sollte man schon näher verfolgen. LG Simon