News 29.12.2005, 08:45 Uhr

Firefox mutiert zur Bittorrent-Tauschbörse

Darauf haben viele Anwender gewartet: Firefox erhält eine P2P-Erweiterung.
Firefox goes Bittorrent: Bald können Anwender untereinander Dateien tauschen. Derzeit befindet sich nämlich die Erweiterung Allpeers in der Entwicklung. Zum Einsatz kommt dabei das Bittorrent-Protokoll.
Allpeers wird sich in Firefox einnisten und über eine Seitenleiste aufrufbar sein. Dort kann der Anwender sehen, welche anderen Bekannten gerade online sind und mit diesen dann Dateien wie etwa Bilder oder Videos austauschen. Jeder Anwender erhält dabei Zugriff auf die vom anderen Anwender freigegebenen Inhalte. Zur Sicherheit erfolgt jeglicher Austausch von Daten zwischen den Anwendern in verschlüsselter Form. Laut dem Blog der Entwickler [1] soll die Veröffentlichung von Allpeers erst nach einer ausgiebigen internen Testphase erfolgen.
Allpeers wird unter Windows 2000, Windows XP, Linux und Mac in Verbindung mit Firefox laufen. Die Erweiterung soll gratis angeboten werden. Allerdings wollen die Entwickler verschiedene kostenpflichtige Dienste in das Tauschsystem einbauen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.