News 01.07.2014, 09:16 Uhr

Windows 9 soll sich dem Gerät anpassen

Gerüchten zufolge soll Windows 9 auf allen Microsoft-Geräten laufen und sich entsprechend anpassen. Für PCs wird der Desktop wieder zentral.
Das Startmenü im Metro-Stil dürfte weiter in den Hintergrund rücken
Eine neue Runde Gerüchte rankt sich um Windows 9, das mittlerweile unter dem Codenamen Threshold bekannt ist. Die neue Version des Microsoft-Betriebssystems soll auf allen drei Gerätetypen (PC, Tablet und Smartphone) gleichermassen laufen, sich jedoch je nach Gerät anders verhalten. Laut Mary Jo Foley erkennt Windows 9 automatisch die Hardware des Geräts.
Läuft Windows 9 beispielsweise auf einem PC, startet es automatisch auf den Desktop. Dazu kommt ein Startmenü, das sich aus klassischen Startmenü-Inhalten und Metro-Apps zusammensetzt. Das Konzept dieses Menüs wurde bereits an einer Entwicklerkonferenz im April gezeigt. Die Metro-Oberfläche bliebe auf PCs erhalten, jedoch optional und weiter im Hintergrund.
Das gleiche Betriebssystem auf einem Smartphone oder Tablet hätte keinen Desktop, sondern nur die Metro-Oberfläche. Bei wandelbaren Geräten wie dem Surface 3 kann das Betriebssystem entsprechend angepasst werden. Laut Mary Jo Foley soll Windows 9 bereits im Frühjahr 2015 erscheinen. Eine erste Vorschauversion soll im kommenden Herbst gezeigt werden. Windows 8 würde somit schnell zu Windows Vista 2.0 verkommen. Mary Jo Foley schliesst deshalb nicht aus, dass Microsoft Windows 9 als kostenloses Update für Windows-8-Besitzer herausgeben wird.



Kommentare
Avatar
PC-John
02.07.2014
... Auch gibt es noch immer keine Möglichkeit um die Hintergrundfarbe von sich öffnenden Fenstern einzustellen. Als Benutzer kann man aus meiner Sicht viel zu wenige Parameter am Aussehen des Desktop ändern. Je mehr Einstellmöglichkeiten es gibt, je mehr wird daran herumgebastelt. Wenn diese "Verstellungen" dann schön brav in einem Parameterfile abgelegt werden, wo sie von jedem Programmierer eingesehen werden können, dann ja. Vermutlich aber wird Microsoft diese "Verstellungen" kryptisch irgendwo verschlüsselt in der Registry ablegen, und niemandem etwas davon sagen wollen. Vor allem wenn ich mit eigenen Programmen komme, und diese auf "normales Windows-Aussehen" abstellen, kann es aus dem Hintergrund Probleme geben. PC-John

Avatar
wasmer
03.07.2014
Windows 8 aka Wischiwaschi OS war und ist ein Flop. Für mich bleibt die Hoffnung das man mit der neuen Version 9 etwas lernt. Der 0815 Büezer will keine Smartphone Touch Kacke am PC oder Laptop sehen...