Tipps & Tricks 22.08.2014, 11:44 Uhr

Trick 17: iPhones identifizieren

Haben Sie ein iPhone gefunden und möchten es dem Besitzer zurückgeben? Nichts leichter als das.
iPhones sind nicht sehr kooperativ, wenn sie von Fremden betatscht werden. Eigentlich sind sie überhaupt nicht zu knacken, solange man nicht den passenden Finger dabeihat oder den Code kennt. Und da ist auch gut so – es sei denn, man verliert es. Und weil ein ehrlicher Finder nicht an die Daten herankommt, ist die Kontaktaufnahme mit dem Besitzer ziemlich schwierig.
Oder auch nicht. Halten Sie einfach die Home-Taste gedrückt, bis sich Siri meldet. Die Frage «Wem gehört dieses iPhone?» wird denn auch prompt beantwortet. Man kann die Freudentränen fast schon schmecken:
Genau so ist es!
Dieser nette Trick funktioniert allerdings nur, wenn Siri in den Einstellungen dazu ermächtigt wird, auch bei einem verriegelten iPhone zu antworten. (Was ab Werk der Fall ist.)
Lust auf noch mehr Tricksereien?
Hier geht’s zu unserer Rubrik «Trick 17».



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
25.08.2014
Es wurde vergessen zu erwähnen, dass unter den Einstellungen Allgemein/Siri/Meine Info hinterlegt werden muss, wer denn der Besitzer des iPhone's ist! Ansonsten weiss Siri auf die Frage keine Antwort! Das ist richtig. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diese Information wird automatisch vom iCloud-Login abgeleitet. So gesehen stehen die Chancen auf eine Antwort gut.

Avatar
gucky62
25.08.2014
Das ist richtig. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diese Information wird automatisch vom iCloud-Login abgeleitet. So gesehen stehen die Chancen auf eine Antwort gut. Nein. Die Info muss manuell von Inhaber hinterlegt werden. zumindest war das bei mir der Fall. Gruss Daniel

Avatar
Rescue
26.08.2014
Ich habe folgendes festgestellt! Beim iPhone 5 meiner Frau waren die Informationen schon eingetragen. Bei meinem iPhone 5S musste ich diese manuell hinterlegen. Jedoch läuft das iCloud-Login über meine Frau, welches wir natürlich auf weiteren Apple-Geräten benutzen. So auch bei meinem iPhone 5S.

Avatar
stebra
26.08.2014
Name / Adresse auf Sperrbildschirmbild Es geht auch einfacher: Man kann ein Bild mit den gewünschten Informationen als Sperrbild nehmen. Noch einfacher ist, einen Adresskleber auf das Gerät oder in die Hülle zu kleben.

Avatar
Pacman0
26.08.2014
Sehr interessant... und noch mehr: wir haben beim Ausprobieren anhand dieses Artikels noch andere Funktionen entdeckt. So lässt sich z.B. ein beliebiger Kontakt bei gesperrten iPhone herausfinden: "wer ist Peter Muster ?" Oder gleich anrufen: "rufe Peter Muster an" Oder eine beliebige Nummer (!!) anrufen: "rufe 079 111 22 33" an. Geht! Wahnsinn.