News 19.03.2018, 09:23 Uhr

Digitalisierung: Diese 10 Dinge veschwinden aus unserem Alltag

Die Digitalisierung schreitet voran! Welche 10 Dinge aus unserem Alltag verschwinden werden (oder schon verschwunden sind) – und wieso.
Die Digitalisierung schreitet mitsamt neuer Technologien voran und ersetzt unaufhaltsam einige Dinge aus unserem Alltag – egal ob Bargeld, Fernbedienungen oder Passwörter. So gehört die Zukunft der Bezahlung beispielsweise den mobilen Endgeräten. Wie jetzt schon in Asien oder Skandinavien sichtbar ist, steigen bargeldlose Transaktionen stetig. Auch Ladegeräte werden ersetzt: Einige ausgewählte Smartphones sind schon jetzt dank des Qi-Standards – einer drahtlosen Energieübertragung durch Induktion – ohne Kabel aufladbar. Oder auch Taxifahrer: Besucher der Olympischen Sommerspiele 2020 in Japan und Singapur etwa sollen bereits von führerlosen Taxis von A nach B befördert werden.
Erfahren Sie, welche zehn Dinge es in zehn Jahren nicht mehr geben wird – und wieso. Beachten Sie, dass die Daten Deutschland betreffen. Der Prozentualbereich dürfte in der Schweiz aber ähnlich aussehen.
Hier noch die ausführlichen Quellenangaben zu den einzelnen Zahlen und der Originalgrafik. 



Kommentare
Avatar
karnickel
20.03.2018
...und so kann man auch im vernetzten Haus seine Wandtaster frei platzieren um sie anschliessend in der Gebäudesteuerung gerne auch mittels einer schlichten eins-zu-eins-Zuordnung genau einer Leuchte zuweisen kann. Trotzdem kannst Du dann, nur wenn Du möchtest, nach Jahren bei der Haustüre einen "Alles Aus"-Taster nachrüsten, ohne gleich die gesamte Verkabelung für jedes einzelne Zimmer hinterfragen zu brauchen.

Avatar
karnickel
20.03.2018
Zu den Kreidetafeln: Mag sein, dass in Deutschland noch viele davon im Einsatz stehen. Geht ruhig mal in eine Schweizer Primarschule. Hier gibt es Visualisierer statt Hellraumprojektoren, Touchscreen-Grossschirme statt Klapptafeln.

Avatar
Pumpido
20.03.2018
Ja. Das mit der nachträglichen Belegung finde ich alles auch gut. Ich will einfach vor allem die Fernbedienung in der Hand halten beim TV schauen. Da ist mir aktuell meine Bluetooth-Fernbedienung am liebsten ;)

Avatar
foeldes
20.03.2018
Auf 1-4, 6, 7 und 10 kann ich bestens verzichten.