News 13.01.2016, 12:27 Uhr

Sicherheitslücke: Bei UPC-WLAN-Routern sollte das Passwort geändert werden

In ganz Europa sind Router von UPC, dem Mutterhaus der Cablecom, von einer grösseren Sicherheitslücke betroffen. Wohl auch in der Schweiz.
Ein Hacker hat ein Tool für WPA-2-Schlüssel ins Netz gestellt, mit dem sich Standardpasswörter aktueller UPC-WLAN-Router ausspionieren lassen. Das Tool funktioniert unter anderem in Österreich, bei der Schwestergesellschaft von UPC Cablecom, wie futurezone.at schreibt. Ob die Schweiz auch betroffen ist, klärt die Ländergesellschaft derzeit ab, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch. Denn betroffen sollen vor allem die Router von Technicolor sein, die es auch in der Schweiz gibt. Wer sich für die technischen Aspekte des Tools interessiert, wird hier fündig.
Während das «UPC Password Recovery Tool» lediglich von fortgeschrittenen PC-Nutzern gebraucht werden kann, kursiert seit Montag zusätzlich eine Webseite im Netz, über die sich Standardpasswörter des WLAN-Routers bestimmter Modelle von UPC-Kunden herausfinden lassen, berichtet Futurezone. Der Hacker selbst schreibt, dass er diesen Webservice aufgrund der grossen Nachfrage, die bei ihm zu dem Thema einlief, veröffentlicht habe. Nun müsse man lediglich den Service Set Identifier (SSID) eines UPC-Routers eingeben und erhalte zwischen acht und zwölf mögliche Passwortkombinationen. Futurezone hat das Tool getestet und es für funktionstüchtig erklärt. 
PCtipp empfiehlt, das Passwort bei Technicolor-Routern zu ändern
Da es auch heutzutage noch viele Menschen gibt, die trotz diverser Warnungen ihre Standardpasswörter nicht ändern, ist das ein potenziell riesiges Leck. Wir raten darum allen Lesern, nicht auf eine Bestätigung von UPC Cablecom zu warten, sondern schleunigst ihre Standardpasswörter zu ändern
Geändert wird das Passwort wie folgt:  
  1. Im Browser http://192.168.0.1 (alternativ 192.168.100.1) eingeben.
  2. Benutzername/PW: admin/admin (ausser man hat es geändert) eingeben.
  3. Menüpfad: Wireless/Sicherheit/WPA2-Passwort. Danach sollte auch gleich über den Tab Wireless der Bereich Funk geöffnet und die SSID geändert werden.
Der Artikel wird mit Statements von UPC Cablecom Schweiz ergänzt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
smandli
21.01.2016
smandli UPC- Router Sicherheits Lücke geändert Super das hat mich schon lange gestört jetzt ist es erledigt