News 24.02.2011, 10:47 Uhr

Aus für Knebelverträge bei Swisscom

Wer aus einem laufenden Handy-Vertrag von Swisscom aussteigen will, muss künftig keine Strafgebühren mehr bezahlen.
Der Schweizer Telekomriese Swisscom will gemäss einer Meldung von AWP damit aufhören, wechselwillige Kundinnen und Kunden mit hohen Strafgebühren an sich zu binden. Die sogenannten Rollover-Verträge sollen noch in diesem Jahr abgeschafft werden. Dies sind Verträge, die sich nach Ablauf der Mindestvertragsdauer automatisch jeweils um ein Jahr verlängern und nur einmal jährlich spesenfrei gekündigt werden können. Swisscom bestätigte gegengüber dem Onlinevergleichsdienst Comparis.ch das Vorhaben. Details, wann und wie Swisscom ihre Kundinnen und Kunden mit den neuen Vertragskonditionen beglücken will, sind aber noch nicht bekannt.
Bis anhin war es so, dass Kunden, die aus einem laufenden Handy-Vertrag aussteigen wollten, eine Strafgebühr von mehreren Hundert Franken bezahlen mussten. Swisscom war vor zehn Jahren nämlich die erste Anbieterin, die diese Knebelverträge für Mobilfunkabos eingeführt hat. Sunrise und Orange zogen kurz darauf nach.
Auf Anfrage von Comparis.ch teilte Sunrise mit, dass man aktuell keine Pläne hinsichtlich einer Änderung der automatischen Vertragsverlängerung habe. Sunrise analysiere jedoch die Marktsituation und behalte sich eine Reaktion darauf zu einem späteren Zeitpunkt vor. Sunrise wendet im Gegensatz zu Swisscom bei Festnetz und Internet ebenfalls die Knebelvertragsklausel an.
Bei Orange tönt die Antwort ähnlich: Momentan sei keine Änderung geplant. Beyeler hofft, dass auch Sunrise und Orange bald ein Einsehen mit ihren Kundinnen und Kunden haben. Übrigens: Cablecom hat die Knebelverträge bei Festnetz, Internet und Digital-TV auf Anfang Jahr bereits abgeschafft.



Kommentare
Avatar
skyzem
08.03.2011
In der Telekombranche ist es üblich, die Handy-Verträge bei nicht erfolgter Kündigung automatisch um ein weiteres Jahr zu verlängern. Swisscom ändert diese kunden-unfreundliche Praxis endlich und schafft die Knebelverträge ab. Das ist mutig und lobenswert. Tadel gibt es hingegen für Orange und Sunrise. Sie wollen nach eigenen Angaben die Marktentwicklung abwarten, bevor sie reagieren. Ganz nach dem Motto: Falls unsere Kunden nicht im Strömen zu Swisscom wechseln, behalten wir unsere Knebelverträge bei. Wie ist es für euch: Ist das ein Grund, Orange und Sunrise künftig zu meiden? Wechsel von Orange zu Was-weiss-ich-sind-doch-alle-eh-gleich-schlecht. Muss aber dank Knebelvertrag noch bis Oktober warten. Sonst bezahl ich eine Entschädigung von rund 500.- Franken. Jippiiiiyajeh! b.t.w., ja es ist ein Grund Orange und Sunrise zu meiden.