News 27.07.2011, 09:01 Uhr

Forscher basteln durchsichtigen Akku

Wissenschaftlern der Universität Stanford konnten einen Akku entwickeln, der transparent ist. Er soll den Weg für komplett durchsichtige Geräte ebnen.
Forschern der Universität Stanford ist es gelungen, einen Akku zu entwickeln, der transparent ist. Möglich wurde das, indem die Wissenschaftler ein mikroskopisch kleines Elektroden-Raster bastelten. Die Abstände zwischen den Elektrodenleitungen sind dabei so gering, dass das Raster für das menschliche Auge quasi unsichtbar wird.
Für die Speicherung der Energie nutzten die Forscher klassische Lithium-Ionen-Technologie, wie sie in den meisten Akkus verwendet wird. Natürlich hat die Transparenz auch seinen Preis: Die Kapazität des entwickelten Prototypen beträgt nur rund die Hälfte eines klassischen Lithium-Ionen-Akkus.
Trotzdem sind die Forscher zuversichtlich, mit ihrer Technik den Weg für komplett durchsichtige Geräte, etwa Smartphones, zu ebnen. Es sei nämlich bereits möglich, andere Komponenten, wie etwa Transistoren, durchsichtig zu produzieren. Was aber die Vorteile eines transparenten Smartphones wären, haben die Forscher nicht erklärt.
Video zum durchsichtigen Akku (Quelle: YouTube.com):



Kommentare
Avatar
losalamos
27.07.2011
Vorteile eines transparenten Smartphones wären, haben die Forscher nicht erklärt. keine angst, das erklärt dann steve jobs nach dem die ersten 50 millionen transparente iphone 7 über den ladentisch gewandert sind...

Avatar
Marco
27.07.2011
Was passiert, wenn der Akku auf den Boden fällt? Wie weiss ich, wo er ist? Er ist ja durchsichtig!

Avatar
Lunerio
27.07.2011
Durchsichtig aber wohl nicht unsichtbar. Bedenke das bitte. Und warum zum Teufel soll dir der Akku fallen? Also unterwegs brauchst du wahrscheinlichst gar nicht mal dein Handy zu öffnen und daheim findest du runtergefallenes doch sehr gut. Also scheiss drauf. :> Naja wenn das dünne Plättchen später genug Leistung erbringen würde.. Wie sieht es dann mit den dickeren Akkus aus? Wichtig ist es doch, so viel Leistung wie nur möglich in kleinem Raum zu bringen. Wird also mehr oder weniger ein weiterer Schritt vorwärts.

Avatar
coceira
28.07.2011
Was passiert, wenn der Akku auf den Boden fällt? Wie weiss ich, wo er ist? Er ist ja durchsichtig! ich frag mich sind die nun durchsichtig oder transparent, politiker sind ja eigendlich auch durchsichtig aber keinesfalls transparent :confused:

Avatar
schmidicom
02.08.2011
Die Welt wäre nicht was sie ist wenn nicht jede Minute eine weitere Schnapsidee das Licht dieser Welt erblicken würde...