Tipps & Tricks 29.05.2006, 12:30 Uhr

PDF-Dateien verbinden oder teilen

Ich möchte gern Teile bzw. Seiten aus einer PDF-Datei ausschneiden und in eine andere PDF-Datei einfügen. Ich will dafür aber nicht gleich das teure Adobe Acrobat kaufen. Geht das?
Es gibt mittlerweile nicht nur eine Menge kostengünstiger Programme, die PDFs erstellen können, sondern auch auch Tools zum Bearbeiten von PDFs. Für das Entnehmen und Einfügen von Seiten eignet sich "PDF Split & Merge" [1]. Mit diesem Tool lassen sich PDF Dokumente in einzelne Seiten aufteilen bzw. einzelne Dokumente zu einem grossen zusammenfügen, also genau das, was Sie machen wollen.
Wenn Sie das Programm starten, können Sie wählen, ob Sie Seiten aus einem PDF entnehmen ("split") oder zusammenfügen ("merge") wollen. Zum Splitten öffnen Sie ein PDF, indem Sie auf "Open" klicken. Es werden verschiedene Informationen zum PDF angezeigt. Klicken Sie nun auf "Split PDF", gelangen Sie in das Split-Menü. Hier wählen Sie mit der Schaltfläche "Add" die einzelnen Seiten aus, die Sie entnehmen wollen. Wenn Sie bspw. "1-10" angeben, werden die Seiten 1 bis 10 in eine neue PDF-Datei geschrieben. Der Dateiname der neuen Datei setzt sich aus dem Orgiginaldateinamen und der Seitenzahl zusammen. Sie können beliebig viele Seiten via "Add" zum Entnehmen angeben. Geben Sie noch als "Output Folder" ein Verzeichnis an, in das die neuen PDF-Dateien erstellt werden sollen, dann klicken Sie auf "Split". Das PDF wird nun auseinandergenommen.
Wenn Sie im Hauptdialog auf "Merge" klicken, können Sie den umgekehrten Weg gehen: Mehrere PDFs zu einem zusammenfügen. Klicken Sie wieder auf "Add", um die einzelnen PDFs zur Liste hinzuzufügen. Die Reihenfolge der Dateien können Sie mit den Pfeil-Schaltflächen noch nachträglich ändern. Mit Klick auf "Merge" werden die angegebenen PDFs zu einem neuen PDF zusammengesetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.