News 25.07.2013, 09:49 Uhr

Android 4.3 ist offiziell

Am gestrigen Announcement Event hat Google die Android Version 4.3 vorgestellt. Die meisten Änderungen am Betriebssystem sind eher unauffällig.
Neben dem Nexus 7 und Chromecast war Android 4.3 die grösste Enthüllung seitens Google am Mittwoch. Die neue Version des mobilen Betriebssystems kommt mit einigen kleineren aber interessanten Neuerungen. Bereits damit ausgestattet ist das Nexus 7, das Nexus-4-Smartphone soll bald folgen.
Zuerst fallen einem zwei Stromspar-Features ins Auge. Ein neues WLAN-Profil mit dem Namen «Erkennungsfunktion immer verfügbar» ermöglicht das Abrufen der Standortdaten auch bei abgeschalteter Funkverbindung. Daran dürfte auch die NSA ihre Freude haben. Weiter kann man auch mit Bluetooth am Akku sparen. Bluetooth 4.0 verfügt über ein Low-Energy-Protokoll. Das ist zwar bei gewissen High-End-Geräten bereits verfügbar, ist jetzt aber erstmals in das Android-Betriebssystem integriert.

Schneller und auf Wunsch eingeschränkt

Das augenfälligste Feature dürfte für den Alltagsnutzer aber das Tempo sein. Android 4.3 erhält einen Geschwindigkeitsschub und soll rund 5 Prozent schneller sein als sein Vorgänger. Nützlich sind auch die neuen Restricted Profiles. So können Nutzer mit eingeschränkten Rechten erstellt werden, die so zum Beispiel keine Apps installieren dürfen oder keine In-App-Einkäufe tätigen können. Das ist besonders für Eltern interessant, die so ihr Smartphone ein wenig ruhiger ihren Kindern überlassen können. Auch diese Funktion wird von einigen Herstellern schon angeboten (u.a. HTC), es ist aber das erste Mal, dass sie im Android-Betriebssystem direkt auftauchen.
Für Mobile-Gamer gibt es zusätzlich die App Google Play Games. Die App umfasst Features wie Spiele-Synchronisation, Ranglisten, Benachrichtigungen und Achievements. Die App ist sofort verfügbar und nicht an Android 4.3 gebunden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.