News 18.09.2012, 11:43 Uhr

iPhone 5: Diese Apps sind angepasst

Mit Apples neustem Smartphone ändert auch die Auflösung des Displays. Alle Apps müssen angepasst werden. Die folgenden Entwickler haben ihre Hausaufgaben bereits gemacht.
Das iPhone 5 bietet eine Bildschirmauflösung von 1136 x 640 Pixeln, während die Auflösung auf dem 4(S) 960 × 640 Pixel beträgt. Bei nicht angepassten Apps wird an der Seite einfach ein schwarzer Balken gezeigt. Kein Problem, aber natürlich warten alle frisch gebackenen iPhone-5-Besitzer darauf, dass das volle Potenzial genutzt wird.
Doch welche Apps sind bereits soweit? Die Apps von Apple unterstützen natürlich die neue Auflösung; alles andere wäre inakzeptabel. Bei den Drittanbietern dauert der Prozess jedoch länger, da diese Apps nicht nur angepasst, sondern auch noch bei Apple zur Prüfung eingereicht werden müssen.
AppShopper weiss Bescheid, welche Apps bereits angepasst sind
Trotzdem sind heute bereits knapp 100 Apps verfügbar, die diesen Schritt bereits vollzogen haben. (Die genaue Zahl kann und wird sich stündlich ändern.) Allerdings ist die Messmethode nicht ganz wissenschaftlich. Stattdessen wird auf der Website AppShopper einfach nach dem Begriff «iphone 5» gefahndet – davon ausgehend, dass diese Aktualisierung in der Beschreibung der App angepriesen wird.
Zugegeben, die meisten illustren Namen fehlen auf der Liste. Doch schliesslich haben wir nicht alle dieselben Apps. Klicken Sie einfach hier, um sich selbst ein Bild der aktuellen Lage zu machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.