News 12.08.2013, 11:15 Uhr

Ricardo-Betrug aufgedeckt

Wir berichteten kürzlich von einem grösseren Betrugsfall auf ricardo.ch. Bestellt wurden Artikel im Wert von bis zu 100'000 Franken. Der Bericht löste grosse Reaktionen unter unsern Lesern aus. Wir suchen Antworten.
Wir berichteten kürzlich von einem grösseren Betrugsfall auf ricardo.ch. Ein Leser schickte uns einen aufwendig protokollierten Bericht, wonach der vermeintliche Verkäufer bis zu 100'000 Franken eingesackt haben könnte. Die Bewertungen über den Verkäufer seien nun mal so gut gewesen, dass kein Zweifel aufkommen konnte und viele bereitwillig zahlende Käufer in die Falle getappt sind. Unser Berichterstatter hat beim ersten Aufkommen des Verdachts nicht nur die Polizei, sondern auch die Internetplattform informiert.
Was unserem Leser besonders sauer aufgestossen ist, war die Tatsache, dass der Anbieter nach eigenen Aussagen erst ca. 30 Tage nach Bekanntwerden der Masche gesperrt und gelöscht wurde. Während dieses Zeitraums konnte der Anbieter hunderte Artikel anbieten und von gutgläubigen Opfern Geld einziehen. Obwohl wir eigentlich zunächst nur einen Beitrag über allgemeine Maschen auf Auktionsplattformen verfassen wollten, sorgte unser Bericht zum «ricardo.ch»-Vorfall für eine breite Resonanz. Eines gleich vorweg: Die Titelüberschrift «Nie im Voraus bezahlen» mag, wie ein paar Leser meinen, natürlich für ricardo.ch generell so nicht zutreffen. (Bei der Anlegung des Artikels war zunächst auch die ImmoScout-Plattform ein Thema, wo diese Titel-Aussage eher zutrifft.)
Ist ja nichts Neues...
Einige Leser argumentieren damit, dass es ja «nichts Neues» sei, dass ein zu grosszügiges Vorauszahlen auf solchen Plattformen fahrlässig sei und solche User nicht zu bemitleiden seien. Wie dieses Beispiel zeigte, kann ein solches Szenario nicht nur dem «Ottonormalanwender» widerfahren. (M.K. ist, soweit uns bekannt, sehr gebildet, beruflich sogar Informatiker.) Zudem werden Plattformen wie ricardo.ch und ebay.ch auch geschäftlich genutzt, um – eben – beispielsweise Liquidationsverkäufe vieler Artikel einfacher abzuwickeln. Wie User R.Meier ausführt, ist «Nie im Voraus» sogar für ricardo.ch völlig unrealistisch. Schliesslich ist es gerade allgemein im Onlinegeschäft gang und gäbe, mit Ware gegen Vorauszahlung zu handeln (zumindest für Erstkunden). Seiner Auffassung nach könne man ricardo.ch nicht zumuten, X-Auktionen permanent auf möglichen Betrug oder Fälschung zu überwachen. Jedoch verärgert auch R. Meier aufgrund seiner Erfahrungen, dass das Auktionshaus bei vorgängiger Meldung und Abmahnung aus seiner Sicht «grobfahrlässig» handle und es sogar systematisch «darauf ankommen lasse», da es ricardo.ch «schlussendlich nur darum ginge, die Provisionen einzusacken».
Immer auf dem neusten Stand bleiben - inklusive Testberichten und Praxistipps? Das Digital-Abo vom PCtipp gibts bereits ab 25 Franken!
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Unser Berichterstatter meldet sich wieder

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.