News 17.07.2017, 10:50 Uhr

Die besten Virenscanner-Apps für Android

AV-Test hat 16 Sicherheits-Apps für Android im Dauertest gegeneinander antreten lassen. Die wenigsten Lösungen überzeugten vollends.
Android ist weltweit das meistgenutzte mobile Betriebssystem. Dementsprechend gross ist aber auch der Markt für Schad-Software für dieses OS. Laut AV-Test kursieren derzeit über 20 Millionen Schädlinge, die speziell für Android-Geräte entwickelt wurden. Umso wichtiger ist es, Smartphones und Tablets über Mobile-Security-Lösungen gegen diese Bedrohung abzusichern. AV-Test hat hierzu in einem sechsmonatigen Dauertest untersucht, welche Anwendungen dafür am besten geeignet sind.
Für die Versuchsreihe haben die Forscher 16 Apps ins Rennen geschickt. Getestet wurden die Anwendungen zum einen im sogenannten Real-Time-Test. Hierbei wurde die Schutzwirkung gegen brandneue Schädlinge getestet. Zum anderen führte AV-Test einen Referenz-Test mit höchstens vier Wochen alter Malware durch. Jede App musste sich im Gesamtverlauf der Studie gegen rund 23'000 Schädlinge beweisen.
Neben dem Schutzmechanismus ist es für Mobile Security wichtig, im Hintergrund zu agieren und den Nutzer im besten Fall gar nicht zu beeinträchtigen. Deshalb hat AV-Test zum Beispiel auch überprüft, wie viel Rechenleistung und damit auch Energie die verschiedenen Anwendungen benötigen. Ausserdem wichtig ist, dass harmlose Apps nicht versehentlich als Schädlinge identifiziert werden. Dafür mussten die Security-Apps rund 12'000 normale Anwendungen als ungefährlich identifizieren.

Drei Lösungen erreichen 100 Prozent Schutzwirkung

Die maximal zu erreichende Punktzahl im Test lag bei 13 Zählern, wobei die beiden sicherheitsrelevanten Tests bis zu 6 Punkte erbrachten. Alle nicht sicherheitsrelevanten Extras wurden zusammengefasst und höchstens mit 1 Punkt belohnt.
Gleich sieben der getesteten Anwendungen erreichten die volle Punktzahl. Jedoch nur die Lösungen von Bitdefender, Sophos und Symantec konnten bei allen Sicherheits-Tests eine Erkennungsrate von 100 Prozent erreichen. Die Lösung Droid-X 3 von NSHC enttäuscht hier jedoch etwas. Hier konnten lediglich 3 der 6 möglichen Punkte vergeben werden.
Auch in der Kategorie Benutzbarkeit schnitten die getesteten Anwendungen fast durchwegs gut ab. Keine der getesteten Apps fiel hier aus dem Rahmen. Die meisten Anwendungen sind in der Grundversion kostenlos, jedoch sind für manche Apps Premiumversionen erhältlich oder In-App-Käufe möglich.
Die Rangfolge finden Sie in unserer Bildergalerie. Die Screenshots stammen alle vom Google Play Store.
Hinweis: PCtipp weist darauf hin, dass Virenschutz-Apps auf Mobilgeräten über weniger Berechtigungen und weniger Eingreifmöglichkeiten verfügen als Virenschutz-Software unter Windows. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn eine prinzipiell harmlose App aus dem Netz Schad-Code nachlädt. PCtipp ruft daher, Virenschutz hin oder her, zur Vorsicht auf, wenn es um Apps aus Drittquellen geht. 

Bildergalerie
AVG AntiVirus Schutzwirkung: 6,0 Benutzbarkeit: 6,0




Kommentare
Avatar
proehricht
17.07.2017
Norton Haben die wirklich die Scanner getestet,die weit verbreitet sind ????? Norton fehlt. Dafür hat es dubiose asiatische Scanner mit schwachem Resultat

Avatar
Florian Bodoky
18.07.2017
Haben die wirklich die Scanner getestet,die weit verbreitet sind ????? Norton fehlt. Dafür hat es dubiose asiatische Scanner mit schwachem Resultat Hallo proehricht Natürlich wurde auch Norton getestet, da er weit verbreitet ist. Siehe Slider 13 in der Galerie. Freundliche Grüsse Florian Bodoky

Avatar
hapech
18.07.2017
Virenscanner Ich verwende seit Jahren Avira auf dem PC und und dort gilt es als eines der besten Antivirenprogramme. Wieso sollte ich auf meinem Androidhandy auf dieses gute Programm verzichten? Bis jetzt hat es jedenfalls hervorragend funktioniert. Getestet wurde es allerdings nicht.