News 22.03.2010, 11:29 Uhr

Neu: Urheberrechtsabgaben auf Handys

Die Suisa-Gebühr ist offenbar nicht genug: Die Eidgenössische Schiedskommission hat heute pauschale Urheberrechtsabgaben auf Musik-Handys beschlossen.
Eine Pay-per-Use-Lösung wäre dem Verband Swico lieber
Davon enttäuscht zeigt sich der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz (Swico). Er war von Anfang an gegen die Potenzialbesteuerung von Handys über mehrfache und pauschalisierte Abgaben. Dennoch: Der neue «Gemeinsame Tarif 4e» soll demnächst in Kraft treten. Belastet werden Mobiltelefone mit MP3-Funktion, sogenannte Musik-Handys.
Der Swico lehnt den neuen Handy-Tarif insbesondere auch deshalb ab, weil durch die Multifunktionalität der betroffenen Geräte, die als Mobiltelefon, PDA, Kamera, Radio, Audio- und Videoplayer etc. verwendet werden können, das Kriterium der Massennutzung für das Speichern und Abspielen von MP3-Dateien nicht gegeben ist. Die Definition der Verwertungsgesellschaft Suisa für den Begriff Musik-Handy sei ungenügend. Und: Zudem stehe bisher kein repräsentatives Datenmaterial für die Berechnung der Tarifhöhe und die Verteilung der Abgaben zur Verfügung.
Gemeinsam mit Economiesuisse, dem DUN und Swissstream hat sich der Verband Swico gegen diesen Tarif gewehrt und wird sich nun mit seinen Mitgliedern abstimmen, inwiefern weitere rechtliche Schritte ergriffen werden können.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
22.03.2010
wie lange wollen die uns noch abzocken' wir sind doch keien bankkunden!!! Ab dem Augenblick der Inkrafttretung dieser Abgaben wird dann wohl endlich auch das Tauschen der Musik legal werden. Freu....

Avatar
Pura Vida
22.03.2010
Die Schweiz und ihren Gebührenwahnsinn :( Plötzlich hat so ein Beamter noch die Idee, dass für normale Gespräche Urheberrechtsgebühren anfallen könnten, weil irgend ein Zitat von jemanden anderen dabei ist. :eek:

Avatar
Ray
22.03.2010
Das ist nicht die übliche Vorgehensweise. Gebühren werden nicht für die Verletzung eines Urheberrechtes, sondern für die Fähigkeiten das Urheberrecht zu verletzen, erhoben. Dies bedeutet dann wohl, dass die pauschale Urheberrechtsgebühr dann gleich bei der Geburt anfällt. Es sei denn, dem Neugeborenen gehen sämtliche Fähigkeiten ab, ein Urheberrecht zu verletzen (z.B. wenn ein Kind blind und taubstumm zur Welt kommt) ;)

Avatar
Mabba
22.03.2010
Vorsicht vor den Melodien die man im Kopf hat. Stellt Euch vor, man muss für solche sachen auch noch Gebühren bezahlen.

Avatar
X5-599
22.03.2010
Ab dem Augenblick der Inkrafttretung dieser Abgaben wird dann wohl endlich auch das Tauschen der Musik legal werden. Freu.... Ist sie doch heute schon?

Avatar
swissmac
22.03.2010
Keine Panik Hallo zusammen Wieso so genervt. Dieser Entscheid ist doch ein Freibrief für uns alle: ich werde morgen die Suisa auf 10'000'000.- Schadenersatz verklagen, denn sie besitzt bestimmt ein paar Brieföffner mit denen sie mich lebensgefährlich verletzen könnte. Werde also gleich meinen Anwalt informieren. Falls ihr Lust habt und dabei sein wollt - auch eine Sammelklage wäre sicher reizvoll ;-))

Avatar
Only-7
22.03.2010
Also sobald ich kann werde ich doch einfach der Schweiz den Rücken zu drehen und auswandern. Ich bin noch nicht volljährig aber diese unnötigen Gesetzte und vor allem Gebühren bis weiss ich wohin gehen mir jetzt schon auf den Sack, auch wenn ich nicht immer davon betroffen bin. Die Schweiz mutiert zum Überwachungsstaat und alle hauen ab.....hoffentlich!!!! Vieleicht merken sie's dann. So 7 Milliönli lassen sich doch gut auf den rest der Welt verteilen. Da würde sogar Gadaffis Idee mit dem Aufspalten der Schweiz sogar wieder einen Sinn ergeben. Gruss

Avatar
Pura Vida
22.03.2010
Also sobald ich kann werde ich doch einfach der Schweiz den Rücken zu drehen und auswandern. Komm doch einfach rüber, du wirst sehen, es hat hier viele Schweizer, denen es "abgelöscht" hat.

Avatar
coceira
22.03.2010
urheberrechtsangaben - reinster beschiss.......... geht doch nahezu alles an die produktionsfirmen es waer ja wenig einzuwenden, wenn die betraege den urhebern d.h. kuenstlern zu gute kommen wuerden. Inspiration gepaart mit transpiration hat auch ihren wert. Doch, relativ schwer ist es an genaue zahlen zu kommen, die produzenten maffia macht dicht, schaetzungen sprechen davon, dass eben mal 1.5% der einnahmen bei den kreativen und 95 % bei den produktionsfirmen landen. Die differenz wird wohl den aparatschniks wie der suisa zu gute kommen.

Avatar
Dragon-Support
01.04.2010
Die Schweiz und ihren Gebührenwahnsinn :( Plötzlich hat so ein Beamter noch die Idee, dass für normale Gespräche Urheberrechtsgebühren anfallen könnten, weil irgend ein Zitat von jemanden anderen dabei ist. :eek: Bring die nicht noch auf Ideen! ;-)