News 03.02.2004, 12:30 Uhr

Vorzeitiger Patch für den Internet Explorer

Noch vor dem monatlichen Update-Reigen stopft Microsoft mehrere Schwachstellen im Internet Explorer. Das Redmonder Unternehmen empfiehlt, den neuen Patch möglichst schnell aufzuspielen.
Eigentlich hat Microsoft geplant, Sicherheitsupdates nur noch jeden zweiten Dienstag eines Monats zu veröffentlichen. In besonders kritischen Fällen will das Softwarehaus aber von dieser Regelung abweichen. Dies ist mit dem jüngsten Internet-Explorer-Patch der Fall. Er enthält alle bisherigen Sicherheitsupdates der Browser-Versionen 5.01, 5.5 und 6 und behebt drei neue Schwachstellen. Eine davon, ist bereits seit Dezember bekannt. Sie ermöglicht es, mit einem einfachen Trick dem Anwender eine falsche Webadresse vorzugaukeln [1]. Microsoft kündigte einen Patch für dieses Leck schon letzte Woche an [2].
Die beiden anderen Schwachstellen betreffen Anfälligkeiten im Sicherheitsmodell des Browsers und im Umgang mit Download-Links. Der neue Patch ist über das Windows-Update verfügbar [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.