News 14.03.2014, 10:03 Uhr

Das plant Swisscom mit iO

Es ist ein zäher Kampf im Territorium alternativer WhatsApp-Messenger. Was ist eigentlich aus Swisscom iO geworden und wohin geht die Entwicklung der App? PCtipp fragt nach.
Obwohl die Mehrheit der Schweizer WhatsApp treu bleibt, ist ein Nutzeranstieg bei Schweizer Messengern wie Threema und Swisscom iO unverkennbar. Wenn auch nur im einstelligen Prozentbereich. Seit dem WhatsApp-Deal mit Facebook sorgen sich Kritiker umso mehr um die Datensicherheit.
Seit unserem App-Test vom Juni 2013 ist es aber merkwürdig still geworden um den Messenger der Swisscom. Uns fiel die teilweise noch verbesserungsfähige Sprachqualität und Struktur der Kontaktliste auf. Die News-Einträge auf der Swisscom-iO-Seite zeugen von einem letzten grösseren App-Update, das 178 Tage zurückreicht. Welch Zufall: Just am Tage der WhatsApp-Akquisition durch Facebook liess die Swisscom wieder mal per Medienmitteilung von sich hören. Zu Recht. Schliesslich tun es Schweizer Messenger wie Threema und myEnigma der Swisscom gleich. Schweizer Server interessieren die WhatsApp-Umsteiger.

Was ist Swisscom iO?

Mit Swisscom iO lancierte die Swisscom im Juni 2013 eine Kommunikations-App, die nicht nur Kunden vom Bewusstsein der SMS-Einzelrechnung loslösen sollte. Denn über die Chat-Features hinaus wollte die Swisscom vor allem eine Art Skype-Alternative einführen. Gemäss Swisscom verbraucht das Telefonieren über iO etwa ein halbes Megabyte pro Minute. So würde beispielsweise ein 1-GB-Datenpaket für 2000 Minuten reichen, am günstigsten fährt der Kunde natürlich über WLAN. Verkaufsfördernd wirkt sich das auf Datenpakete aus.
Nutzen können Swisscom iO grundsätzlich alle Android- und iPhone-Smartphone-Besitzer. Als reines Telefonieprodukt hat die iO-App vor allem für Swisscom-Kunden Vorteile gegenüber Skype. Swisscom-Infinity-Kunden können beispielsweise über die App gratis Kontakte anrufen, die selber Swisscom iO nicht nutzen.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Verbesserungen, Prognose

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
15.03.2014
So wie bei vielen weiteren Messengern sehe ich auch hier das Problem in den unterstützten Plattformen. Was bringt die App - sei sie auch noch so gut - wenn viele (oder einige) Freunde ausgeschlossen werden weil ihre Plattform nicht supportet wird? Ein Beispiel ein Freund hat die App installiert und mich gefragt ob ich nach dem Whatsapp Deal ebenfalls auf diese Swisscom iO APP wechseln möchte. Leider bin ich mit meinem WP8 nicht für Swisscom nicht attraktiv genug. Eine Freundin mit ihrem BlackBerry übrigens auch nicht... Hallo mazzo58 und willkommen im PCtipp Forum Gerne möchte ich dich nochmals auf die Nutzungsbedingungen des Forums aufmerksam machen, die du beim Erstellen deines Accounts gelesen haben solltest. Falls nicht möchte ich dich gerne nochmals auf einen Punkt hinweisen und dich bitten in Zukunft in Hochdeutsch zu schreiben: A) Netiquette Im Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Auch die Sprache ist Teil der Netiquette. Bitte schreiben Sie so, dass andere es verstehen; also am besten in Deutsch (nicht Dialekt oder SMS-Stil).