News 04.10.2000, 15:30 Uhr

P4 verspätet: Der Grund

Der Grund für die Verspätung des Pentium 4 scheint nicht in der CPU, sondern in seinem Chipsatz i850 zu liegen.
Wie bekannt wurde, schickt der Chipsatz falsche Daten an den PCI-Masterslot. Im Zusammenspiel mit verschiedenen PCI-Grafikkarten führt dies zu Fehlern. Die Probleme mit dem i850 Chipsatz, der auch Tehama genannt wird, will Intel durch eine neue Boardversion namens B1 Prime beheben.
Wie berichtet wird, soll eine verbesserte Version des betroffenen i850 Chipsatzes in den nächsten Wochen gefertigt werden. Intel war in der Vergangenheit in Kritik geraten, weil neue Prozessoren nur in geringen Stückzahlen ausgeliefert wurden. Der Pentium 4 sollte ursprünglich schon im frühen Herbst erscheinen und somit zum Weihnachtsgeschäft in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung stehen. Durch die Verzögerung scheint dies aber fraglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.