News 16.09.2008, 11:22 Uhr

Freies WWW für alle

Der Erfinder des World Wide Web Tim Berners-Lee will, dass sein WWW künftig allen zur Verfügung steht.
Also auch jenen heute 80 Prozent der Menschheit, die noch über keinen Internetanschluss verfügen. Zu diesem Zweck hat Berners-Lee jetzt die World Wide Web Foundation angekündigt. Die Stiftung wird sich nach Angaben des Web-Vaters für ein offenes und freies Internet einsetzen, das Konzepte wie Demokratie fördert. Allerdings räumt auch Berners-Lee ein, dass ein Internetanschluss nicht viel nützt, wenn man keine Gesundheitsversorgung hat und Hunger leidet. Deshalb soll sich die World Wide Web Foundation auch in diesen Bereichen engagieren.


Kommentare
Avatar
BigMat
16.09.2008
Solange es noch Tropenwald gibt Hi, solange es noch Tropenwald gibt, kann man ja ein W-Lan installieren, somit kann jeder Einwohner online gehen. ;) Stell Dir vor die bestellen ein Laptop bei DELL. Lieferung Tropenwald 8148 Baum links, vierte Astgabelung dann rechts... :eek: Wäre doch toll ein WORLDWIDE W-LAN alle Staaten übernehmen die Kosten und wir Einwohner könnten dann gratis ins Internet. Grüsse BigMat

Avatar
BlackIceDefender
16.09.2008
Der Herr ist nicht Erfinder des WWW. Die Ehre gebuehrt dem DARPA. Der Herr hat Hyperlink und verlinkte Dokumente erfunden. 80% ist wohl uebertrieben. Ansonsten schoene Utopie, die impliziert, dass politische Stabilitaet, Schulen, Spitaeler und Strom als Vorbedingungen zum Internet gleich mitgeliefert werden.

Avatar
BlackIceDefender
16.09.2008
"On 25 December 1990 he implemented the first successful communication between an HTTP client and server via the Internet with the help of Robert Cailliau and a young student staff at CERN" Hypertext ist nicht von ihm. dieses ist von Emmanuel Goldberg TCP-IP auch nicht. dieses ist von Robert E. Kahn und Vinton Cerf. das Netz selber gehoert zu DARPA und wurde zuerst der zivilen und dann der oeffentlichen Domain zur verfuegung gestellt. uebrigens gratis. Uncle Sams Tax Dollar at Work for you here. und ausnahmsweise mal was gutes. tim als erfinder des www hinzustellen ist : preposterous. das ding ist kind des kalten krieges und von den amis erfunden und finanziert. tim hatte die genial einfache idee, hypertext und tcp/ip zu kombinieren. dafuer gebuehrt im die ehre.

Avatar
BlackIceDefender
16.09.2008
oops. da hab ich nicht richtig hingeschaut beim lesen. - sorry.

Avatar
froeschli
16.09.2008
tim hatte die genial einfache idee, hypertext und tcp/ip zu kombinieren. dafuer gebuehrt im die ehre. Im Volksmund wird diese Idee mit dem Grundprinzip des heutigen Internets gleich gesetzt. So lernen wir heute noch an einer CH-Fachhochschule, dass Tim Berners-Lee der Erfinder des Internets ist. Just my two cents. Gruss froeschli

Avatar
coceira
16.09.2008
geruechte, geruechte, das ist ja nur, weil mitlerweile fast all die, die damals noch mit dabei waren (arpa, xerox, big blue ...) entweder schon in den "ewigen jagdgruenden" weilen oder sich laengst mit anderen angenehmeren dingen beschaeftigen die prof´s an den schulen und redaktoren von fachzeitschriften gehoeren auch meist zur gameboy generation, keiner fragt mehr wie es wirklich war so werden geruechte zu wahrheiten ;)

Avatar
maedi100
16.09.2008
und nebenan ist Lexmark, die gegen das benutzen offener W-Lans ist

Avatar
thom45
16.09.2008
Der Hypertext ST-GUIDE Im Volksmund wird diese Idee mit dem Grundprinzip des heutigen Internets gleich gesetzt. So lernen wir heute noch an einer CH-Fachhochschule, dass Tim Berners-Lee der Erfinder des Internets ist. Gruss froeschli Hallo Fröschli, Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen. War es nicht so, dass die Anfänge des Internets in die Zeiten des Kalten Krieges zurückgehen und so auch hier leider der Grundsatz gilt, dass der Krieg der Vater aller Dinge ist? Der Hypertext selbst gab es bereits lange vor der WWW-Epoche. Als (alter) ATARIaner weiss ich natürlich noch sehr gut, als der Hypertext ST-GUIDE in den spaeten 1980er-Jahre sehr beliebt wurde. Viele Prgrammbeschreibungen bedienten sich dem ST-GUIDE, das die Textgestaltung sehr vereinfachte. Gruss Onkel Thom

Avatar
coceira
16.09.2008
und nebenan ist Lexmark, die gegen das benutzen offener W-Lans ist da sind ganz andere kraefte am wirken, stell dir mal vor es gaebe wirklich zugang an jedem punkt, frei oder zu minimalen kosten, ein system mit ein paar sat wie gps. mal davon ausgehend das das system stabil funktioniert und genuegend kapazitaeten haette. wer will dan noch ein cellfone, ein fix, wer macht noch teure long distance via kabel, technisch waer dies recht einfach loesbar, finanziell sicher auch aber will das schon .....sicher keiner der heutigen comm-betreiber.

Avatar
froeschli
16.09.2008
Hallo Fröschli, Wenn wir schon mit der Haarspalterei anfangen wollen: ich schreibe meinen Nick grundsätzlich klein und ohne Umlaut ;) Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen. War es nicht so, dass die Anfänge des Internets in die Zeiten des Kalten Krieges zurückgehen und so auch hier leider der Grundsatz gilt, dass der Krieg der Vater aller Dinge ist? Der Hypertext selbst gab es bereits lange vor der WWW-Epoche. Ich habe nicht gesagt, dass das was unterrichtet wird auch Tatsachen entspricht. Ich habe lediglich mitteilen wollen, dass diese (Irr-)Lehre auch an Fachhochschulen in der CH gepriesen wird. In solchen Fällen gilt doch meist: das was die Mehrheit glaubt, ist auch die Wahrheit (siehe 1984). Gruss froeschli