Tipps & Tricks 28.05.2009, 14:16 Uhr

VirtualBox: Linux-CD wird nicht gefunden

Problem: Ich möchte unter Windows ein Ubuntu Linux in einer VirtualBox laufen lassen. Wenn ich die virtuelle Maschine starte, meldet es, es sei kein bootfähiges Medium vorhanden. Die heruntergeladene ISO-Datei habe ich mit Nero 7 Premium auf eine 700MB CD gebrannt. Wo liegt der Fehler?
Lösung: Möglicherweise wurde die CD nicht als Image gebrannt, sondern einfach als Datei, die jetzt auf der CD liegt.
Screenshot 1: VirtualBox mit drei virtuellen Maschinen
Für die Benutzung in VirtualBox müssen Sie das ISO-File allerdings nicht brennen. Sie können es statt der Live-CD direkt einbinden. Klicken Sie die heruntergefahrene Virtual-Machine an, und darin den blauen Link «CD/DVD-ROM», siehe Screenshot 1.
Screenshot 2: Klicken Sie aufs gelbe Ordnersymbol hinter dem Feld «ISO-Abbild»
Aktivieren Sie «CD/DVD-Laufwerk einbinden» sowie darunter die Option «ISO Abbild» und klicken Sie dahinter aufs gelbe Ordner-Symbol (Screenshot 2).
Screenshot 3: Hier verwalten Sie die CD-Image-Dateien
Es öffnet sich der Manager für virtuelle Medien, siehe Screenshot 3. Falls Sie noch keine ISO-Datei eingebunden haben, ist die Liste bei Ihnen noch leer. Klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie die ISO-Datei Ihrer bootfähigen Linux-CD aus. Danach erscheint sie in der Liste, in der Sie sie jetzt anklicken und mit Auswählen übernehmen. Klicken Sie zum Schluss auf OK.
Screenshot 4: BIOS-Bootmenü des virtuellen PCs
Starten Sie jetzt die virtuelle Maschine, klicken Sie sofort hinein und drücken Sie gleich die F12-Taste. Damit erscheint das Bootmenü des virtuellen BIOS Ihrer virtuellen Maschine, ähnlich wie es das auch bei richtigen PCs gibt, siehe Screenshot 4.
Drücken Sie die Ziffer oder den Buchstaben des gewünschten Bootmediums. Bei der Wahl von «CD-ROM» wird die virtuelle Maschine von jenem Medium aufstarten, das Sie zuvor als CD-Medium festgelegt haben. Das kann Ihr richtiges CD-Laufwerk sein oder die ISO-Datei, die Sie ausgewählt haben - sofern sie bootfähig ist.
Beachten Sie: Solange übers Menü Geräte die Gasterweiterungen noch nicht installiert sind, müssen Sie die Maus und Tastatur jeweils mit der rechten Ctrl-Taste aus der virtuellen Maschine befreien. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.