News 08.01.2004, 12:30 Uhr

Microsoft Office: Schluss mit verräterischen Daten

Word & Co. speichern in Dokumenten zahlreiche Zusatzdaten ab. Dies kann bei öffentlichen Texten zu peinlichen Situationen führen. Mit einem neuen Gratis-Tool von Microsoft lassen sich die Datenspuren entfernen.
Um die Zusammenarbeit in Gruppen zu erleichtern, speichern Office-Programme Zusatzinformationen wie Versionsnummer des Dokuments, Autorenname, Speicherort, Textänderungen, Korrekturen etc. mit [1]. Diese Funktion hat aber nicht nur ihre Vorteile: Was für die Zusammenarbeit im Team wichtig ist, sollte bei der Veröffentlichung des fertigen Dokumentes nicht unbedingt für jedermann ersichtlich sein. Microsoft hat nun ein Add-in [2] für die Office-Versionen XP und 2003 veröffentlicht, das dem Problem Abhilfe schafft. Es stellt sicher, dass in einem Dokument alle heiklen Zusatzinfos gelöscht werden. Nach der Installation findet sich das Tool in Word, Excel und PowerPoint unter "Datei/Remove Hidden Data". Es empfiehlt sich, das Add-in jeweils erst vor der endgültigen Publikation eines Dokumentes zu verwenden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.