News 05.03.2009, 08:19 Uhr

Vorsicht, Abofalle!

Dubiose Anbieter von scheinbar kostenfreien Downloads haben offensichtlich massiven Geldmangel. Sie bewerben ihre Abofallen derzeit verstärkt. Nehmen Sie sich in Acht.
Viele Anwender machen sich im Internet auf die Suche nach kostenloser Software oder reagieren auf Anzeigen diverser Anbieter. Gerne werben diese über GoogleAdSense – eine Form der Internetwerbung aus dem Hause Google. Dabei werden vierzeilige Textanzeigen auf Webseiten platziert. Die dubiosen Anbieter locken mit vermeintlich Gratis-Downloads auf ihre eigene Homepage. Oft erfährt der Anwender erst viel später, dass er ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hat. Nämlich dann, wenn Rechnungen, Mahnungen und Briefe von Rechtsanwälten im Briefkasten landen.
Im PCtipp-Forum finden Sie viele Einträge von Anwendern, die bereits in die Abo-Fallen getappt sind.
PCtipp-Redaktorin Gaby Salvisberg hat sich mit den Geschäftspraktiken der Aboangler beschäftigt. Ihren Artikel finden Sie hier. Dort lesen Sie auch, was Sie tun müssen, wenn Sie den Betrügern bereits auf den Leim gegangen sind.



Kommentare
Avatar
Swiss5
05.03.2009
Falls ich nichts kaufen will benutze ich immer irgendwelche Fantasie-Adressen. Dazu gehört auch das Anlegen einer Email-Adresse die sonst für gar nichts anderes verwendet wird ausser wenn man aufgefordert wird seine Email-Adresse anzugeben. Ich machs genauso. Ich heisse Biubap de Bibap und arbeite bei der UBS :D Für die Mail-Adresse benutze ich trash-mail. Das hat erst einmal nicht funktioniert.

Avatar
gmv80
05.03.2009
Für solche sachen habe ich www.spamgourmet.com :-)

Avatar
liebesiech
05.03.2009
Wegwerf Email Adresse Ich verwende jeweils www.temporaryinbox.com oder eine der Domains die bei diesem Anbieter verfügbar sind. Für ganz hartnäckige Fälle habe ich noch einen GMX Account. Gibt also gar keine Grund seine wirkliche Identität so einfach herzugeben.

Avatar
slup
05.03.2009
...snip... Gibt also gar keine Grund seine wirkliche Identität so einfach herzugeben. Wobei die Leute natürlich Deine IP haben (auch wenn kaum ein Provider einer so zweifelhaften Firma Deine Daten weitergeben wird).

Avatar
liebesiech
05.03.2009
Wobei die Leute natürlich Deine IP haben (auch wenn kaum ein Provider einer so zweifelhaften Firma Deine Daten weitergeben wird). Ja das stimmt und diese Firmen machen ja ihr Geld mit der Masse der Leute die auf Ihr Angebot eingehen. Solange noch viele Leute einfach ihre korrekte Identität angeben werden solche Abzocker Firmen nicht versuchen mit der IP irgendwas zu machen. PS: Dann gibt's ja noch die vielen offenen WLAN's in meiner Nachbarschaft....

Avatar
losalamos
05.03.2009
Kein Problem... Wobei die Leute natürlich Deine IP haben (auch wenn kaum ein Provider einer so zweifelhaften Firma Deine Daten weitergeben wird). Meine IP? Du weisst schon, dass wenn du schon so ominöse Seiten besuchst (darauf herein fallen sollte man wirklich nicht), abgesehen von falschen Adressen immer auch noch einen Anonymisierungsdienst (JAP, www.anonymouse.org etc.) benutzt? Meine richtige IP taucht bestimmt nicht auf. Noch nicht einmal die interne (IP Hider).

Avatar
slup
05.03.2009
Meine IP? Du weisst schon, dass wenn du schon so ominöse Seiten besuchst (darauf herein fallen sollte man wirklich nicht), abgesehen von falschen Adressen immer auch noch einen Anonymisierungsdienst (JAP, www.anonymouse.org etc.) benutzt? Meine richtige IP taucht bestimmt nicht auf. Noch nicht einmal die interne (IP Hider). Ja, das musst Du aber @liebesiech sagen. Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass ihn eine Wegwerfmailadresse noch lange nicht anonymisiert, ausser er surft im Internetcafé oder missbraucht tatsächlich die Nachbarn (was hoffentlich ein Scherz von ihm war).

Avatar
Only-7
05.03.2009
Ich finde dass, das Web immer mehr mit werbung voll programmiert wird, also immer mehr abofallen und abzock werbung alls das was man sucht. wer kino.to kennt der weiss wie man da mit werbung voll gespammt wird!!! :-( Ich denke wenns so weitergeht dann ist das Internet in paar Jahren nur noch Abzocke und eine nie endende werbesendung!! Könnte man nicht ein gesetz machen, das solche abzocke u.s.w einfach verhindert, und irgendwie bestraffen. ich bin mir schon bewusst das dies nicht so möglich ist, aber das soclhe Leierwerbung aufhören. MFG

Avatar
losalamos
07.03.2009
Sorry Ja, das musst Du aber @liebesiech sagen. Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass ihn eine Wegwerfmailadresse noch lange nicht anonymisiert, ausser er surft im Internetcafé oder missbraucht tatsächlich die Nachbarn (was hoffentlich ein Scherz von ihm war). Sorry, es passiert mir selten dass ich nicht den ganzen Thread erst lese, aber es ist mir wohl gerade passiert. liebesiech wirds ja inzwischen auch gelesen haben.

Avatar
slup
07.03.2009
Sorry, es passiert mir selten dass ich nicht den ganzen Thread erst lese, aber es ist mir wohl gerade passiert.... Tz tz tz... Sachen machst Du! ;) Im Ernst @Alle: Ich finde, das Thema der Abofallen ist langsam wirklich ausgelutscht. Wer sich nur ein bisschen in den zahllosen Foren und mit Suchmaschinen und in Fernsehsendungen/Zeitungen kundig macht, sollte unterdessen wissen, was man tun bzw. nicht tun sollte. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass jemand in sowas reintrampt und, falls doch, keine Ahnung hat, wie in einem solchen Fall zu reagieren ist.