News 30.09.2009, 10:42 Uhr

Forderung nach fairer Browserwahl

Eine Gruppe von Microsoft-Kritikern hat den Wettbewerbshütern der Europäischen Union (EU) ein Auswahlfenster für Browser präsentiert, das «fairer» sein soll als das von Microsoft für Windows 7 geplante.
Das Auswahlfenster soll es Windows-Anwendern erlauben, auf einfache Weise ein bevorzugtes Webansichtsprogramm auszuwählen, herunterzuladen und zu installieren. Damit soll das Verbot der EU umgangen werden, das Betriebssystem und den Browser von Microsoft zu sehr zu verzahnen. Die Redmonder bieten einen solchen Ballot Screen an, dieser ist als lokale Webseite realisiert und wird vom hauseigenen Browser Internet Explorer 8 (IE) angezeigt.
Dies sei unfair, moniert das European Committee for Interoperable Systems (Ecis). Es hat daher eine eigene Applikation geschrieben, die ohne Zuhilfenahme des IE eine Auswahl von Webansichtsprogrammen präsentiert. «Unser Programmierer hat diese Anwendungen in zwei Tagen geschrieben. Und dabei handelte es sich um dessen allererste C#-Applikation», erklärt Ashwin van Rooijen, ein Rechtsanwalt, der Ecis im besagten Fall vertritt.
Das Extra-Programm sei fairer, behauptet Ecis. Denn dadurch, dass Microsoft eine Auswahl auf einer lokalen Webseite mit dem IE anzeigen lässt, wird der User bei jedem Download eines fremden Browsers gewarnt, dass er nun Software aus dem Internet herunterlade. «Das sind Hürden, die beim IE nicht vorliegen, denn der ist ja schon auf dem PC installiert», moniert van Rooijen.



Kommentare
Avatar
Adriano
30.09.2009
Sehr guter Vorschlag! Aber warum schreibt Jens Stark ? Dies ist keine Behauptung, denn die Aussage wird umgehend danach begründet und bewiesen! Wenn schon hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag für das ECIS: Statt Radio Buttons Auswahlboxen anbieten! Ich würde alle selektieren bis auf einen (statt nur einen, der mir wegen MicroSuft Update ohnehin aufgezwungen wird. Das Auszutricksen ist für einen NOOP schon schwieriger! Wäre sowas nicht mal einen Artikel im PCtipp wert?). So long/oceco Vielleicht setzt dieses Programm auch noch .NET 3.5 Framework aus. Und weil bei der EU-Kommission sowieso alle Noobs sind, hat dieser Programmierer sicher ein IE8-Komponente genommen :P

Avatar
oceco
30.09.2009
Und weil bei der EU-Kommission sowieso alle Noobs sind, hat dieser Programmierer sicher ein IE8-Komponente genommen :P Das verstehe ich als eine böswillige Unterstellung, denn gerade solche Vorstösse braucht es, um vom Vendor Lock-in von MicroSuft erlöst zu werden. Ausserdem kommt der Programmierer nicht von der EU sondern von ECIS. Solche Vorstösse sollten promoted werden, statt mit Vermutungen schlecht gemacht werden! Und weil bei der EU-Kommission sowieso alle Noobs sind ... Die haben als einzige das IE-Vedor-Locking erkannt und deshalb würde ich sie schon mal nicht als NOOPs bezeichen. Ich vermute jetzt auch mal (mach es aber hiermit klar, dass es eine Vermutung ist): Du bist mit MS liiert.

Avatar
Adriano
30.09.2009
Ich vermute jetzt auch mal (mach es aber hiermit klar, dass es eine Vermutung ist): Du bist mit MS liiert. Nein nein... ich mag einfach nicht wie man gegen Microsoft kämpft, wenn alle anderen (Apple vor allem) es viel schlimmer treibt. Windows, sperrt in sich nichts und jeder kann das tun was er will. Da sieht es bei anderen OS nicht so aus! Und wenn so ein "Profi" kommt und noch C# einsetzt, zeigt es wie sogar die EU ohne Windows nicht weiterkommt... Vor 6-7 Jahre, wollte die EU noch ein Betriebssystem schreiben, die zu Microsoft Konkurrenz machen sollte. Bis Heute hab ich aber noch nichts gesehen (eben Anfänger die denken, es sei ein Kinderspiel). Ich bin nicht ein Microsoft-fan, mir gefällt die Aggression gegen Microsoft einfach nicht! Microsoft soll das bieten was sie wollen, der Benutzer soll dann entscheiden was er schlussendlich benutzen will. PS: Diejenige die in der EU arbeiten Sind doch alle neidische Idioten!

Avatar
Gaby Salvisberg
30.09.2009
PS: Diejenige die in der EU arbeiten Sind doch alle neidische Idioten! Beleidigende Wortwahl. :mad:

Avatar
oceco
30.09.2009
Windows, sperrt in sich nichts entschuldige mich bitte, wenn ich für die nächsten 30 Minuten einen Lachkrapf habe. Du weisst was ein Data-Jailhouse ist? jeder kann das tun was er will. aber sicher doch. So wähle ich inzwischen vermehrt Alternativen zu Microsoft und bin bass erstaunt über deren Innovationvermögen. Firefox ist für mich nur ein Vorreiter, andere wie Wordpress, Joomla!, MediaWiki, Gallery2 und andere lassen mir weit mehr Freiheiten als alles was ich von Microsoft kenne! der Benutzer soll dann entscheiden was er schlussendlich benutzen will. Danke dass Du mir dies zugestest. Kann es sein, dass Du nichts anderes kennst und es darum für die ultimative Lösung hälst? Ich bin schon über 30 Jahre in der Informatik und ich habe schon viele beste Lösungen gesehen (Wordstar, Wordperfect, Lotus 1-2-3, Multiplan etc.). Die sind alle weg, wie auch DEC, Appollo, Compaq, Sun etc). Microsoft ist auf bestem Weg diesen wegen fehlender Innovationskraft zu folgen. Was sie am Leben hält ist einzig und allein ihre Marktbeherrschung. Das lies sich aber auch einmal für andere, heute Tote, sagen. Ich wünsche Dir, dass Du dann nicht dazu gehörst.

Avatar
leloup
30.09.2009
an Adriano: wenn ich denke dass in der EU rund 500 Millionen Leute leben und davon rund die Hälfte, also etwa 250 Mio. arbeitstätig sind und diese alle neidische Idioten sein sollen erstaunt mich deine Aussage schon ein wenig! Beleidigende Wortwahl ist für diese Aussage noch eine sehr milde Wortwahl. Aber zum Thema: Ich sehe eigentlich keinen Grund warum das Vorgehen der EU-Kommission so falsch sein soll. Fähre Auswahl ist doch nicht schlecht - oder ?

Avatar
Google
30.09.2009
Was ist das denn nur schon wieder für ein Kindergartenkrieg.. Geht doch mal auf die Strasse und fragt ob es die Leute wichtig finden ob das nun ein seperates Programm oder eine lokale Webseite sei... Das ist uns doch allen egal..

Avatar
oceco
30.09.2009
Was ist das denn nur schon wieder für ein Kindergartenkrieg.. Es ist Dein gutes Recht, dies als Kindergartenkrieg zu bezeichen. Dagegen habe ich auch nichts. In der realen Welt wird dies seit geraumer Zeit in der EU aber auf sehr hoher Ebene behandelt, und dies aus gutem Grund, und es geht auch um ein paar Milliönchen. Nicht vergessen werden sollte, dass dank der Marktmacht von Microsoft die sehr innovative Firma Netscape in den 90er-Jahren aus dem Markt gedrängt wurde und viele Mitarbeiter ihrer Erwerbsgrundlage beraubt wurden. Da Du in diesem Kindergarten offensichtlich nicht mitmachst, wird Dir dies wohl nie passieren (wünsch ich Dir wenigstens). Geht doch mal auf die Strasse und fragt ob es die Leute wichtig finden ob das nun ein seperates Programm oder eine lokale Webseite sei... Clevere Fragestellung, die schon die gewünsche Antwort provoziert. Nur leider zielt sie am Kern der Sache vorbei. Das ist uns doch allen egal.. Ich möchte davon bitteschön ausgenommen werden. Ich hoffe Du gestattest mir das? Gnädigst Dein höflichst Untergebener/oceco _______________________________________ Hochmut kommt vor dem Fall!

Avatar
Maertsch
30.09.2009
aha, die Netscape-Arbeiter mussten auf die Strasse gehen, und bei Microsoft arbeiten wohl Roboter? Also mal ehrlich, die Idee, dass ein Ballotscreen erscheint wenn ich mein Windows installieren. Ich installiere nunmal Windows, ich habe auch freude wenn mein Microsoft Calculator dabei ist und mein Paint und MovieMaker und der MediaPlayer. Da bin ich auch froh wenn ich mein Windows installiert habe, den Browser öffne und surfen kann. Als erstes lade ich gleich den ZoomPlayer runter, denn ich bin nicht so fan vom Mediaplayer. Als zweitens lade ich den Safari runter, finde ihn besser als der IE, dann installier ich mein Photoshop weil ich es besser finde als das Paint. Premiere Pro besser als MovieMaker etc. Nun für all diese Vorinstallierten Produkte gibts auch kostenlose Konkurenztprodukte. Sei es Gimp, Paint.Net oder VirtualDub. Mal angenommen so ein Ballotscreen setzt sich durch, dann müssten dem Schema folgend auch ein Ballotscreen für den Media-Player, ein Ballotscreen für die Videobearbeitungssoftware und ein Ballotscreen für die Bildbearbeitungssoftware erscheinen. Zudem, ist an erster Stelle des Screens noch das Konkurenzprodukt aufgeführt und das Windows-Produkt (für das ich bezahlt habe) befindet sich am Ender der Liste. Irgendwie muss man sich da an den Kopf fassen. mfg

Avatar
Amroc
30.09.2009
an Adriano: Fähre Auswahl ist doch nicht schlecht - oder ? Und wie siehts bei Apple aus? Bieten die auch mehrere Browser an?