News 27.09.2012, 08:42 Uhr

Teleboy landet auf Samsung TVs

Der Schweizer Web-TV-Dienst kommt in Form einer App auf Samsungs Smart TVs.
Mit Teleboy kann man nicht nur am PC und auf mobilen Geräten (iOS und Android) fernsehen, sondern bald auch am TV. Zumindest wenn man einen Samsung Smart TV zu Hause stehen hat. Dank einer Kooperation erscheint nämlich eine Teleboy-App für Samsung-Fernseher, wie der Tages-Anzeiger berichtete.
Das Angebot auf dem Smart TV soll identisch sein mit jenem auf den anderen Plattformen. Das heisst: 74 Sender im Live TV, die Möglichkeit, Sendungen aufzunehmen und eine Replay-Funktion, mit der man Sendungen bis 30 Tage nach deren Ausstrahlung noch schauen kann. Letzteres ist aber nur zahlenden Kunden von Teleboy Plus möglich.
Auf dem Fernseher sollen die Social-Media-Funktionen voll zum Tragen kommen, die Teleboy bereits vor knapp einem Jahr eingeführt hat. Dies funktioniert im Zusammenspiel mit den mobilen Teleboy-Apps für Smartphones und Tablets. Die sollen zudem auch als Fernbedienungen für den Samsung Smart TV dienen.
Mit der Teleboy-App für Samsungs Smart TVs soll eine Settop-Box im Stile von Swisscom TV überflüssig werden, so der Wunsch von Teleboy. Dazu braucht es aber wohl noch etwas mehr. Denn das grösste Manko von Web-TV-Diensten wie Teleboy ist derzeit noch die Bildqualität. Laut Tages-Anzeiger sendet Teleboy derzeit in einer SD-Auflösung von nur 768 x 432. In Zeiten von HD-Sendern doch etwas wenig. Ausserdem ist «Live TV» von Teleboy in Wirklichkeit nicht ganz so live, wie man es sich vielleicht wünscht. Gegenüber einer herkömmlicher TV-Übertragung müsse man Verzögerungen von 15 bis 20 Sekunden in Kauf nehmen – beim Fussball ist das unter Umständen eine halbe Ewigkeit.
Wann die Teleboy-App für Samsungs Smart TVs erscheint, ist noch nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.