News 30.06.2008, 09:56 Uhr

Technikvarianten für Dummies & Freaks

Mit Technik vollgestopfte Produkte überfordern den Normaluser. Medienwissenschaftler Norbert Bolz sieht für die Zukunft Systeme, die zwischen Otto-Normalverbraucher und Experte unterscheiden.
«Wenn ein Produkt dem Kunden suggeriert, er sei zu dumm, um es richtig zu gebrauchen, führt dies zu Frustration und Wut auf den Hersteller», weiss Ingenieurin Anett Dylla. Das Problem dabei ist, dass es bereits unendlich viele technische Möglichkeiten gibt, die sich in ein Produkt verpacken lassen. Aber nicht jeder User kann mit diesem Überangebot umgehen und empfindet die Handhabung daher als schwierig. Viele Hersteller müssten ihrer Meinung nach viele technische Details weglassen und dafür mehr Wert auf Bedienerfreundlichkeit legen. Dadurch würden Kundenzufriedenheit und Erfolg steigen.
Medienwissenschaftler Norbert Bolz sieht die Lösung in Systemen, die eine einfache Ansicht haben und eine für Experten. Je nach User werden bestimmte Funktionen aufgelistet. Jeder müsse das Gefühl bekommen, er sei Herr über die Technik.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.