Tipps & Tricks 22.10.2001, 09:45 Uhr

DirectX deinstallieren

Ich arbeite mit dem Betriebssystem Win98 und habe vor kurzer Zeit das Spiel Operation Flashpoint gekauft. Dieses Spiel läuft nur mit DirectX8.0. Jetzt kann ich jedoch meinen Flugsimulator nicht mehr spielen (USAF).
Laut Microsoft sollte DirectX 8.0 abwärts kompatibel sein. Für eine Deinstallation wird leider kein Programm angeboten, da DirectX stark in das Betriebssystem eingebunden ist. Auf der Webseite von DirectX Buster [1] wird jedoch ein Tool angeboten, das DirectX-Versionen dennoch entfernen kann. Eine Version für Windows 9X, ME und 2K wird demnächst fertiggestellt.
Nach einer Deinstallation von DirectX 8.0 muss die gewünschte tiefere Version wieder installiert werden. Es können auch Probleme mit dem Windows Media Player oder mit Quicktime entstehen. Gegebenenfalls müssen auch diese Programme erneut installiert werden.
Die Deinstallation von DirectX ist allso nicht ganz ungefährlich und kann zu einem instabilen System führen. Die Alternative ist allerdings eine komplette Neuinstallation von Windows.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.