News 09.10.2001, 15:00 Uhr

YIHAT sucht Terror-Konten

Eine Organisation rund um den Hacker Kim Schmitz will Bankkonten finden, die mit Terroraktivitäten in Verbindung gebracht werden.
Vier Tage nach den Terroranschlägen vom 11. September gründete der deutsche Hacker Kim Schmitz die Organisation Young Intelligent Hackers Against Terror (YIHAT). Seit Sonntag ist die Gruppe unter www.kill.net [1] im Netz erreichbar. Erklärtes Ziel ist die Vernichtung der Geldquellen von Terroristen.
Der erste und bisher einzige bekannt gewordene Erfolg der Gruppe war das Aufdecken von Konten des mutmasslichen Drahtziehers der Anschläge, Osama Bin Laden (der PCtip berichtete [2]). Konkret haben sich die Hacker folgende Missionsziele gesetzt:
- Suchen von Konten, die Terror-Organisationen gehören.
- Finden von Geldtransaktionen, die mit Terror in Verbindung gebracht werden.
- Finden von Quellen, welche die Terror-Organisationen unterstützten.
- Sammeln von Daten, die mit Terror in Verbindung gebracht werden, um sie anschliessend an die US-Behörden weiterzuleiten.
Nicht zuletzt will Schmitz mit seiner Aktion zeigen, das Hacken auch nützlich sein kann. Inwiefern die US-Behörden auf solche Hilfe angewiesen sind, ist unklar.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.