Tipps & Tricks 30.05.2001, 08:15 Uhr

Fehlender Festplattenplatz.

Mein Computer wurde mit zwei Partitionen geliefert. Das Betriebsystem befindet sich auf der ersten Partition mit zwei GB. Die zweite Partition hat vier GB. Nun habe ich das Problem, dass die erste Partition fast voll ist und ich keine Programme mehr installieren kann. Wenn ich den Ordner Programm «ausschneiden» und auf D: «einfügen», kommt die Meldung: «Diese Aenderung kann sich möglicherweise auf registrierte Programme auswirken. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?» Das unterliess ich dann. Könnte ich das trotzdem machen, ohne nachher Probleme zu kriegen?
Der Ordner Programme darf aus folgendem Grund auf keinen Fall verschoben: Wenn Sie ein neues Programm installieren, werden Sie in Setup nach der Partition gefragt, auf welche die Daten abgelegt werden sollen. Das Programm vermerkt den Ort, an den seine Daten abgelegt werden. Wenn Sie den Ordner Programme nun verschieben, finden die aufgerufenen Programme ihre Daten nicht mehr. Die Folge davon ist, das Sie nicht mehr ausgeführt werden können.
Sie können ein neues Programm eventuell auf die zweite Partition installieren. Dies muss allerdings bereits im Setup definiert werden. Dieses vorgehen ist allerdings nicht sehr empfehlenswert. Mit der Zeit ist es sehr unübersichtlich, was sich wo befindet.
Sie können als ersten Schritt temporäre Internetdateien auf Ihrem System löschen. Auch hat es vielleicht noch Daten im Papierkorb die Sie löschen können. Der Ordner "Eigenen Dateien" auf der Festplatte kann zum Beispiel auf das andere Laufwerk verschoben werden. Eventuell hat es auch ein Programm, welches Sie nicht mehr benötigen und das Sie deinstallieren können.
Falls Sie immer noch nicht genügend Platz haben, lohnt sich die Anschaffung von Partition Magic bestimmt. Sie können so die Festplatte reorganisieren ohne Ihre Daten zu verlieren. Eine Demoversion finden Sie auf unserer Homepage. [1]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.