Tipps & Tricks 25.06.2008, 14:48 Uhr

Excel 2007: «#Name?»-Fehler in Excel 2003-Tabelle

Problem: Ich bin von Office 2003 auf Office 2007 umgestiegen. In einer von Excel 2003 übernommenen Tabelle habe ich diese Formel: «=WENN(ODER(E83="";F83="");"";VRUNDEN(E83*F83;0.05))». Aber statt des Resultats zeigt mir Excel 2007 in dieser Zelle bloss die Fehlermeldung «#NAME?» an. Weiss jemand, warum das so ist?
Lösung: Die Ursache dafür sind die Analyse-Funktionen, die in Excel 2007 nicht mehr als Add-In, sondern direkt eingebunden sind. Excel 2007 findet das installierte Add-In nicht wieder und die Formeln müssen angewiesen werden, die Funktion neu zu «suchen».
Aber es gibt einen einfachen Trick, solange keine Matrixformeln enthalten sind: Per Ctrl+H (bzw. Strg+H) den Suchen/Ersetzen-Dialog aufrufen und das '=' durch '=' ersetzen lassen.
Der Suchen/Ersetzen-Dialog in Excel 2007
Geändert wird dadurch in der Formel inhaltlich nichts, aber Excel ist dadurch gezwungen, alle Formelzellen einmal kurz «anzufassen» bzw. neu in die Zelle zu schreiben. Danach läuft die Formel wieder.
Nachher: Die Formel ist dieselbe, aber jetzt ist der Fehler weg
Im Prinzip könnten Sie anstelle von «=» jedes andere Zeichen durch sich selber ersetzen lassen. Sie müssten einfach ein Zeichen aussuchen, das in jeder Formel vorkommt; und da bietet sich das Gleichzeichen natürlich an. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.