News 12.02.2004, 13:30 Uhr

Lindows.com: Name verstösst nicht gegen Urheberrecht

Nach einigen Niederlagen in Europa hat die Softwarefirma im Streit um den Namen Lindows.com einen Sieg gegen den Softwareriesen Microsoft errungen.
Microsoft hat den Linux-Distributor [1] wegen seines Namens bereits im Dezember 2001 verklagt. Das Softwarehaus sah die Marke Windows verletzt. Zweimal schmetterte das Gericht bereits eine einstweilige Verfügung von Microsoft ab. Jetzt hat Lindows.com nochmals Verstärkung bekommen. Ein US-Bezirksrichter berief sich auf einen früheren Fall. Laut diesem kann ein allgemeiner Name nicht als Marke geschützt werden. Windows steht im Englischen für Fenster. Kommt es zu einem Prozess, will der Richter genau dies der Jury zu bedenken geben.
Der ursprüngliche Prozesstermin ist nun verschoben worden. Er war auf den 1. März angesetzt. Microsoft verlangt ein weiteres Urteil von einem Berufungsgericht.
Bis zum endgültigen Urteil kann Lindows.com seinen Namen beibehalten. Das Unternehmen sieht dies als bedeutenden Sieg gegenüber Microsoft an. Die Freude wird wohl auch deshalb so gross sein, da die Firma in Europa mehrere Niederlagen hinnehmen musste. In Finnland, Schweden, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg dürfen seit einiger Zeit keine Produkte mehr unter dem Namen Lindows.com verkauft werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.