News 18.02.2009, 11:15 Uhr

Ein Ladegerät für alle Handys

Der Mobilfunkindustrieverband GSMA sowie 17 Handy-Hersteller und Mobilfunkbetreiber wollen bis zum 1. Januar 2012 die Mehrheit aller neu erhältlichen Handy-Modelle mit einem einheitlichen Ladegeräteanschluss ausrüsten.
Zudem soll die Mehrheit der gelieferten Ladegeräte die Effizienzanforderungen des Branchengremiums Open Mobile Terminal Platform (OMTP) erfüllen. Die von der GSMA angeführte Initiative will sicherstellen, dass die Mobilfunkindustrie ein einheitliches Format für Ladegeräteanschlüsse und energiesparende Ladegeräte für Handys einführt. Wie die GSMA mitteilt, soll sich damit der Stand-by-Stromverbrauch schätzungsweise um 50 Prozent reduzieren lassen. Ausserdem könnten über 51'000 Tonnen doppelter Ladegeräten eliminiert werden. Schlussendlich soll das Universalladegerät (Universal Charging Solution – UCS) auch das Leben der Handy-Nutzer leichter machen, da sie das gleiche Ladegerät für künftige Mobiltelefone nutzen können. Zu den ersten Unternehmen, die der UCS-Initiative der GSMA beigetreten sind, gehören Branchengrössen wie Nokia, Orange, Samsung, Sony Ericsson, AT&T, LG oder Motorola.
Zuvor hatte die EU-Kommission den Handy-Herstellern die Rute ins Fenster gestellt: EU-Industriekommissar Günter Verheugen kündigte in einem Interview an, dass die Europäische Union die Handy-Produzenten im Notfall dazu zwingen werde, einheitliche Ladegeräte anzubieten, um die Umwelt zu entlasten.



Kommentare
Avatar
VoiceX
18.02.2009
wirklich mal eine gute Idee der Industrie! Vielleicht kriegt man dann bei Weglassen des Ladegerätes (da man ja bereits eines hat) eine Preisreduktion ;-)

Avatar
gmv80
18.02.2009
wirklich mal eine gute Idee der Industrie! Vielleicht kriegt man dann bei Weglassen des Ladegerätes (da man ja bereits eines hat) eine Preisreduktion ;-) ich denke eher, das man dann handy nur noch ohne ladegerät bekommt. wer eins braucht muss es separat kaufen... :-(

Avatar
POGO 1104
18.02.2009
bis sich alle die Hersteller auf einen gemeinsamen Stecker geeignet haben, braucht es wohl gar keine Ladegeräte mehr... ...ausser sie können sich auf so einen bestehenden USB-Ministecker einigen, was m.M. auch Sinn machen würde o.s.t.

Avatar
Paulchen1
18.02.2009
usb bis sich alle die Hersteller auf einen gemeinsamen Stecker geeignet haben, braucht es wohl gar keine Ladegeräte mehr... ...ausser sie können sich auf so einen bestehenden USB-Ministecker einigen, was m.M. auch Sinn machen würde o.s.t. klar,warum nicht das handy per usb aufladen da heute sowieso jeder 1 - 2 pc s im keller oder wc stehen hat!! spiellts keine rolle wenn beim spülen das handy gleich noch aufgeladen wird!!! Hi HI HI

Avatar
Ray
18.02.2009
Feriengepäck Wenn dann mit dem gleichen Ladegerät auch noch I-Pods, Kameras, Portable Spielkonsolen, Videokameras, Laptops..... etc. geladen werden könnten, habe ich in Zukunft kaum mehr Uebergepäck bei meinen Reisen Ray

Avatar
maedi100
18.02.2009
...ausser sie können sich auf so einen bestehenden USB-Ministecker einigen, was m.M. auch Sinn machen würde o.s.t. denke ich auch schon länger....

Avatar
BlackIceDefender
18.02.2009
Absolut. Sehr gute Idee. Sollte auch bei Notebooks kommen. Und anderen Gerätschaften mit externem Netzteil. Ich habe mich schon oft geaergert. besonders wenn von Kontinent zu Kontinent gezügelt wird.

Avatar
Felix_
18.02.2009
Schwachsinn... Daminomol, als gäbe es keine grösseren Probleme stürzen sich die Beamten in Brüssel auf die Handyladegeräte... :-( Jeder PC, jedes Spielzeug, jede Kaffeemaschine hat grösseres Sparpotential, wenn nur endlich die Industrie dazu verknurrt würde, es zu realisieren! Ausgerechnet die Handys... Ok, zumindest ein Anfang... Aber welches Armutszeugnis... Immer auf die Kleinen... :-)

Avatar
POGO 1104
18.02.2009
Immer auf die Kleinen... :-)...auch Kleinvieh macht Mist...

Avatar
Felix_
18.02.2009
...auch Kleinvieh macht Mist... Genau. Und Mist ist das, was dieser Tage ja so selten ist...